Steglitz-Zehlendorf: Grünes Team für die Abgeordnetenhauswahlen 2011 steht

Kategorie: Archiv Tags:

Die Grünen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf haben am Samstag ihre Direktkandidaten für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus im Herbst 2011 aufgestellt. Die Partei setzt dabei auf eine Mischung aus erfahrenen und neuen Kandidaten mit großer Kompetenz. „Das Team unterstreicht unseren Anspruch, im Herbst beim Rennen um die stärkste Kraft im Bezirk Steglitz-Zehlendorf vorne mit dabei zu sein“ betont Norbert Schellberg, der Kreisvorsitzende der Partei im Berliner Südwesten. „Wir wollen auch hier Grüne Direktmandate erringen und und damit unseren Teil zu einem Sieg der Berliner Grünen mit Renate Künast als Spitzenkandidatin beitragen.“ Die aktuellen Umfragen  lassen im Berliner Südwesten einen Dreikampf zwischen Grünen, CDU und SPD um die Position der stärksten Partei erwarten.

Die Wahlergebnisse im Einzelnen:

• Den Wahlkreis 1 – Steglitz West – will Benedikt Lux direkt gewinnen. Der 29jährige hat sich in der jetzigen Abgeordnetenhausfraktion als innenpolitischer Sprecher in Sicherheitskreisen einen Namen gemacht.
  • Sabine Weißler wird im Wahlkreis 2, Steglitz-Ost, für die Grünen ins Rennen gehen. Sie ist aktuell Leiterin des Kulturamtes des Bezirks.
  • Im Wahlkreis 3 (Zehlendorf Mitte-Lichterfelde West) wird Sadullah Abdullah antreten. Der gebürtige Kurde ist Fachkrankenpfleger für Psychatrie und gilt als Gesundheitsexperte der Partei im Südwesten.
  • Ronald Wenke, der Kreisgeschäftsführer der Grünen, will sich in Lichterfelde-Süd (Wahlkreis 4)  bewerben. Der 30jährige ist Mitarbeiter des grünen Bundestagsabgeordneten Volker Beck und will sich insbesondere für Integrations- und Partizipationspolitik einsetzen.
  • In Lankwitz (Wahlkreis 5) wird Dr. Katrin Schaar kandidieren. Die Journalistin und Lehrerin wird ihre bildungspolitische Kompetenz auf Landesebene tragen.
  • Maren Schellenberg ist die Stadtentwicklungs- und haushaltspolitische Sprecherin der BVV-Fraktion der Grünen in Steglitz-Zehlendorf. Sie wird die Partei im Wahlkreis 6, in Dahlem, in den Wahlkampf führen und will sich insbesondere für eine Stärkung der Bezirke einsetzen.
  • Im Wahlkreis 7 (Wannsee, Nikolassee, Schlachtensee) wird mit Felicitas Kubala die erfahrenste Politikerin antreten. Sie ist aktuell Vorsitzende des Umweltausschusses im Abgeordnetenhaus und zugleich stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen.

Nach aktuellen Umfragen haben die GRÜNEN insbesondere in den Wahlkreisen 1, 2, 3, 6 und 7 eine Chance Direktmandate zu holen.

Die Grünen Direktkandidatinnen und -kandidaten (v.l.n.r.: Dr. Katrin Schaar, Benedikt Lux, Felicitas Kubala, Maren Schellenberg, Ronald Wenke, Sadullah Abdullah, Sabine Weißler)