Mit Enthusiasmus in den Endspurt: Grüne Aktivitäten im Bezirk

Kategorie: Archiv Tags:

Mit Martina Castello, pädagogische Geschäftsleiterin der Kindertagesstätten Berlin Süd-West, Sarah Häuser, BUND, Verfasserin der Studie „Kitas unter der Lupe – Zukunft ohne Gift” und Eva Bell, verbraucherschutzpolitische Referentin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, auf dem Podium fand gestern eine sehr interessante, von Sadullah Abdullah moderierte, Diskussion im Karl-Renner-Haus statt. Thema war „Weichmacher in Kitas – Was ist zu tun?“. Im Gespräch wurde schnell klar, dass der schwarze Peter schon durch viele Instanzen geschoben wurde. Die Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner fühlt sich fälschlicherweise nicht zuständig und verweist auf die EU, während der rot-rote Senat die unterste Ebene, die Eltern und Kitas, die um Hilfe kämpfen und zu Recht Handlungsleitfäden einfordern, allein lässt und nicht einmal auf ihre Anfragen reagiert. Seit Jahren klemmen wir Grüne uns hinter dieses Thema und haben immerhin erreicht, dass die Weichmacher in Kinderspielzeug für Kinder unter drei Jahren verboten wurden. Es gibt aber immer noch einer Menge sehr dicker Bretter zu bohren.

Der nächste große Schritt im Endspurt um das Rote Rathaus wird heute Abend stattfinden. Um 20:15 Uhr treffen Renate Künast und Klaus Wowereit in der RBB-Sendung „Das Berlin-Duell“ aufeinander. Sie sind herzlich eingeladen uns beim Public Viewing im Brauhaus Südstern (<- Link zum Facebook-Event) zu begleiten.

Infostand in Lankwitz mit Dr. Katrin SchaarAm Samstag werden wie gewohnt zahlreiche Infostände im gesamten Bezirk stattfinden. Wo Sie uns antreffen werden erfahren Sie hier. Dabei werden sich Christa Markl-Vieto, unsere Kandidatin für das Bezirksbürgermeisteramt, und Uwe Köhne, Platz zwei unserer BVV-Liste, aufs Tandem schwingen und zusammen durch den Bezirk fahren. Zu den folgenden Zeiten werden Sie mit den Beiden an unseren Infoständen ins Gespräch kommen können:

11:00 Breisgauer Straße

11:45 S-Bhf Mexikoplatz

12:30 U- Bhf Krumme Lanke

13:45 Teltower Damm 51

Am Sonntag, den 11. September, lädt Uwe Köhne wieder zu einer seiner geführten Fahrradtouren durch den Bezirk ein. Treffpunkt ist um 11:00 Uhr am U-Bhf. Oskar-Helene-Heim.

WahlcafeDirekt im Anschluss um 13:00 Uhr sollten Sie sich die Chance nicht entgehen lassen bei unserem „Grünen Wahlcafé“ in gemütlicher Atmosphäre unsere KandidatInnen für die BVV näher kennenzulernen. Lesen Sie hier einen kleinen Bericht über unser letztes „Grünes Wahlcafé“, wenn Sie mögen.

Sie sehen, es steht eine ganze Menge an. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben können Sie regelmäßig auf unserer Termin-Seite schauen, was wir für Sie geplant haben.