Nachbarschaftstreffen Lichterfelde Süd/Ost-Lankwitz – LiLa: Rückblick 2014 und Ausblick auf 2015

Kategorie: Archiv Tags:

Im Laufe des Jahres 2014 haben sich die zwei Nachbarschaftstreffen Lichterfelde Süd/Ost und Lankwitz/Südende zum Nachbarschaftstreffen Lichterfelde Süd/Ost-Lankwitz – LiLa zusammengetan.

Wir haben uns mehrmals (in der wärmeren Jahreszeit) auf dem Gelände der Weidelandschaft Lichterfelde getroffen, da eins unserer Themen die geplante Bebauung des ehemaligen Parks Range-Geländes ist.

Die zukünftige Gestaltung des Kranoldplatz am S-Bahnhof Lichterfelde-Ost war ebenfalls mehrmals Thema unserer Treffen. Hierbei gibt es eine Zusammenarbeit mit der örtlichen Bürgerinitiative, die Pläne für die Umgestaltung entwickelt hat.

Die Zukunft der Seniorenwohnhäuser in der Mudrastraße, die dem Bezirk gehören, hat uns auch mehrfach beschäftigt.

Bei einem Vor-Ort-Termin am Kamenzer Damm/Haynauer Str. haben wir uns die Umgebung für einen neuen S-Bahnhof Kamenzer Damm angeschaut und erste Überlegungen zu dieser Idee gesammelt.

Auch im Jahr 2015 werden uns die o.g. Themen weiter beschäftigen. Außerdem werden wir uns mit dem Oil-Tanking-Lager an der Sievers-Brücke/Hafen Lankwitz und im Zusammenhang damit mit der Seveso II-/Störfall-Richtlinie befassen.

Auch um den Radverkehr in Lankwitz/Lichterfelde Ost wollen wir uns kümmern.

Wie bisher werden wir uns an den zwei Runden Tische in Lankwitz (Stadtteilkonferenz Lankwitz und Runder Tisch Lankwitz-Südende) beteiligen.

Der Tagungsort unseres LiLa-Nachbarschaftstreffens wechselt, deshalb bitte auf die Homepage gucken.

Jörg Schwensen