Neuer Standort: Unterbringung von Menschen auf der Flucht am Hohentwielsteig

Kategorie: Archiv Tags:

Tonka Wojahn, integrationspolitische Sprecherin der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf, erklärt:

„Ein zweites Containerdorf für 350 Menschen auf der Flucht wird an der Ecke Potsdamer Chaussee und Hohentwielsteig errichtet – wir Grüne begrüßen es, dass das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) dem Vorschlag des Bezirks gefolgt ist und Abstand von der Unterbringung am Osteweg nimmt. Mit einer Größe von 18 000 m2 bietet das vom Grünflächenamt Steglitz-Zehlendorf angebotene Grundstück an der Ecke Potsdamer Chaussee und Hohentwielsteig mehr Raum für die Menschen und ihre Aktivitäten vor Ort.

Wir sind froh, dass durch die Aufgabe der Planungen am Osteweg eine Ballung von Wohnheimen für Menschen auf der Flucht in Lichterfelde vermieden wird.

Gleichzeitig fordern wir erneut, dass nun sehr bald die untragbaren Wohnbedingungen in den als Notunterkünfte genutzten Turnhallen im Bezirk beendet werden.

Die Aufstellung von Containern kann nur eine provisorische Maßnahme sein. Wir fordern den Senat auf, endlich ein gesamtstädtisches Unterbringungskonzept zu erarbeiten. Eine Unterbringung in kleinen Wohneinrichtungen und in Wohnungen, eine rechtzeitige und umfassende Gesundheitsversorgung und eine schnelle Teilhabe der Menschen auf der Flucht am gesellschaftlichen Leben betrachten wir als grundsätzlich für ihre gelungene Ankunft bei uns im Bezirk, in Berlin und in Deutschland.

Nun gilt es für uns Grüne, gemeinsam mit dem Bezirksamt und dem Willkommensbündnis auch die neuen Standorte in die gelebte Willkommenskultur in Steglitz-Zehlendorf einzubeziehen. Die Menschen im Bezirk und speziell die Nachbarn sollen mit umfangreichen Informationen über die konkreten Aufstellungen der Container und die Menschen, die dort untergebracht werden, eingebunden werden. Unseren neuen Nachbarn sagen wir schon heute: Herzlich Willkommen!“

Für Rückfragen:
Tonka Wojahn, tonka@gruene-suedwest.de