Deutschkurs für geflüchtete Frauen* und Kinder

Kategorie: Archiv Tags:

Seit fast 2 Monaten bieten wir, die GRÜNE JUGEND Steglitz-Zehlendorf, ehrenamtlich einen Deutschkurs für Frauen* und Kinder an. Der Deutschkurs findet jeden Samstagmorgen statt und wird von einer Gruppe jugendlicher aus dem Bezirk geleitet.

Wir hatten am Anfang des Jahres mit „Women* in Exil“ gesprochen die uns erzählten, dass es in vielen herkömmlichen Deutschkursen keine Kinderbetreuung gäbe und Frauen mit Kinder somit oftmals nicht am Kurs teilnehmen könnten. So entstand die Idee einen Kurs aufzumachen in dem die Frauen* mit uns Deutsch lernen und üben, während zeitgleich eine Kinderbetreuung stattfindet.

 

Durch Sachspenden aus ganz Berlin, hatten wir schnell viele Spiel-, Schreib- und Malsachen zusammen und über Mundpropaganda und Soziale Netzwerken fanden sich schnell engagierte Schüler*innen zur Mithilfe. Darunter auch ein Mädchen, dass vor 2 Jahren aus Ägypten nach Deutschland floh und jetzt uns eifrig mit dem Übersetzen aus dem Arabischen hilft.

Zu Ostern gab es bei uns für die kleinen Kinder eine Ostereiersuche. Weiter Aktionen wie zusammen Einkaufen gehen oder Kochen, sind noch in Planung. Der Deutschkurs soll den Frauen* und Kindern Spaß machen und als gemeinsame Vormittagsaktivität dienen.

Wir haben noch viele freie Plätze in unserem Kurs und freuen uns auch auf junge Menschen die Lust hätten mitzuhelfen!

Deutschkurs für Frauen* und Kinder
Jeden Samstag 10:00-12:00Uhr

Berliner Str. 57 (S Sundgauer Str.)

Von Caspar Schumacher