Bündnis 90/Die Grünen in Steglitz-Zehlendorf lehnen eine Bebauung der Liegewiesen am Sommerbad am Insulaner ab. Gerade für Jugendliche und Kinder und Familien sind die Freibäder und ihre Liegewiesen wichtige Erholungsorte. Oftmals sind sie sogar die einzige Möglichkeit, den Sommer preisgünstig zu genießen.

Die Erfahrung zeigt leider, dass Bebauungen selbst in Randlagen zu Nutzungskonflikten führen. Ob bei Sportanlagen oder Kinderfreizeitstätten – früher oder später gibt es Klagen von einzelnen Anwohnern gegen den Freizeitlärm. Das sollten wir am Insulaner gleich im Ansatz vermeiden.

Wir sehen die Notwendigkeit für Neubauten – aber auch genügend Platz in unserem Bezirk: In Lichterfelde-Süd entsteht das größte Neubaugebiet Berlins. Rund um den Kamenzer Damm wartet ein ganzer Stadtteil darauf, Wirklichkeit werden zu können. Auch an diversen S-Bahngleisen gibt es noch Entwicklungspotential, gerade auch für Studierendenheime.