Tonka Wojahn ist neu gewählte grüne Fraktionsvorsitzende — gemeinsam mit Bernd Steinhoff führt sie die 11-köpfige BVV-Fraktion

Kategorie: Bezirksfraktion: Pressemitteilungen Tags:

Auf der heutigen Sitzung der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in der BVV Steglitz-Zehlendorf wählte die Fraktion Tonka Wojahn als Fraktionsvorsitzende. Damit ist die Doppelspitze der Fraktion wieder komplett: Tonka Wojahn und Bernd Steinhoff leiten die grüne Fraktion gemeinsam.

Die Neuwahl ist notwendig geworden, weil die bisherige Fraktionsvorsitzende Nina Stahr als Parteivorsitzende in den Berliner Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen wechselte.

Tonka Wojahn, Fraktionsvorsitzende der Grünen in der BVV, erklärt: “Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und bedanke mich für das Vertrauen meiner Fraktion. Ich sehe in dieser Legislaturperiode große Herausfordungen: Wir wollen wichtige grüne Projekte im Bezirk umsetzen und haben mit der CDU eine klare Zählgemeinschaftsvereinbarung beschlossen. In einer Bezirksverordnetenversammlung, in der sechs Fraktionen vertreten sind und in der wir mit der CDU nur eine Stimme Mehrheit haben, wird unsere Aufgabe sein, klare grüne Kante zu zeigen. Klar ist, dass wir in Berlin und im Bezirk mitregieren – dieser Verantwortung stelle ich mich. Noch eines: Ich bin gerne Fraktionärin und ich war gerne zugleich Kreisvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Steglitz-Zehlendorf. Das Amt der Kreisvorsitzenden werde ich jetzt niederlegen, um mich dem Amt der Fraktionsvorsitzenden mit voller Kraft widmen zu können.”