Schulsanierung: Jetzt geht´s los!

Kategorie: Bezirksfraktion: Pressemitteilungen Tags:

Kaum ein anderes Thema hat uns die letzten Jahre mehr bewegt und beschäftigt als das Thema Schulsanierung. Eltern, Lehrer, Erzieher u.v.m. machen seit Jahren darauf aufmerksam, unter welchen schlechten Bedingungen unsere Kinder lernen müssen. Irgendwann konnte auch der Senat nicht mehr wegsehen, zu schlimm waren die Zustände. Am 11.04.2017 war es dann soweit: Der Senat beschloss die auf zehn Jahre angelegte Schulbauoffensive, mit einem Gesamtvolumen von 5,5 Mrd. €. Es ist das offizielle Bekenntnis, dass ein gutes Bildungssystem auch ein vernünftiges Umfeld braucht. Wir alle wissen, es sind noch nicht alle Kosten eingepreist, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit teurer werden und mit Sicherheit wird es noch einige Unwägbarkeiten geben, aber: Der Startknopf wurde gedrückt. Jetzt heißt es vernünftige Konzepte zur effektiven Umsetzung zeitnah zu entwickeln, damit der Senat und die Bezirke Hand in Hand zusammen arbeiten können. Maren Schellenberg, Baustadträtin, betont: „Meine Devise ist: Nach vorne schauen, gemeinsam anpacken und Transparenz schaffen, dann werden wir die große Aufgabe auch bewältigen können. Wir freuen uns darauf, dass es nun endlich losgeht.“