Berlin braucht Platz: Platz für seine Menschen. Auch im attraktiven Steglitz-Zehlendorf  leben immer mehr Menschen.

Und Menschen brauchen Natur. Unser grüner Bezirk bietet viel Natur, die wir erhalten müssen. Dafür stehen wir Grünen: für einen intakten, gesunden Bezirk, in dem die Menschen gut miteinander leben können – zusammen mit der Natur, nicht gegen sie. Und wir brauchen Wohnraum, den die Menschen auch bezahlen können, etwa über Genossenschaften, die günstige Mieten auch langfristig sichern können!

Dafür wollen wir auch in Lichterfelde-Süd / „Park Range“  sorgen, wo in den nächsten Jahren eines der größten Neubau-Quartiere Berlins entsteht. Und wo in den vergangenen Jahrzehnten viele seltene Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum gefunden haben, ohne den sie uns verloren gehen.

Unser neues Stadtquartier braucht einen guten Schulstandort, der auch außerhalb der Unterrichtszeiten zur Nutzung einlädt; es braucht Einkaufsmöglichkeiten und Begegnungsorte für Jung und Alt, eine gute Anbindung an das Verkehrsnetz und attraktive Naherholungsgebiete – und den Erhalt seiner seltenen Natur- und Weidelandschaft, die längst weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus für ihre Einzigartigkeit bekannt ist.

Dafür kämpfen wir Grünen: für eine Stadterweiterung, die sozial- und umweltverträglich ist, damit unser Bezirk so lebenswert bleibt – Heimat für alle mit Grün und mit Charme!