Die Grüne Fraktion begrüsst ausdrücklich die Wiedereinrichtung des bezirklichen Integrationsbeirates, für die wir uns stark gemacht haben. Der Integrationsbeirat versteht sich als unabhängiges und beratendes Gremium, das die Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt, dem Integrationsausschuss der BVV und Akteuren der Verwaltung anstrebt. Zusammengesetzt ist er aus im Bezirk in der Integrationsarbeit tätigen Akteuren. Wir können nicht verstehen, dass die Fraktion Die Linke den Antrag in der BVV abgelehnt hat, obwohl sie im Auswahlgremium vertreten war.

Tonka Wojahn, Fraktionsvorsitzende und integrationspolitische Sprecherin der grünen Fraktion dazu: „Der Integrationsbeirat ist ein wichtiger Baustein zu gelungener Integration. Das Besondere an seiner Zusammensetzung diesmal ist es, dass er fast nur aus privaten Personen besteht, die mit ihrer Arbeit und Engagement für die Integration die breite Willkommenskultur in unserem Bezirk repräsentieren. Als nächstes möchten wir über den Integrationsbeirat die politische Vertretung der Geflüchteten selbst stärken, indem unter den Geflüchteten in unseren bezirklichen Unterkünften Vertreterinnen und Vertreter gewählt werden, die auf Augenhöhe mit dem Integrationsbeirat ihre Interessen vertreten können“.