← Alle 99 Projekte

Wahlprogrammtext:

“Alle 5 Minuten mit der S-Bahn in die Innenstadt

Das Fahrgastaufkommen im gesamten S-Bahnliniennetz und insbesondere auf der S1 hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Das ist durchaus erfreulich. Allerdings reichen die Kapazitäten in den Verkehrsspitzen kaum noch aus. Wir wollen uns dafür einsetzen, auf der S 1 ab Zehlendorf in den Hautverkehrszeiten am Morgen und Nachmittag einen glatten 5‘-Takt mit 12 Zügen pro Stunde und Richtung einzurichten. Bereits heute ist die Strecke hierfür signaltechnisch ausgestattet. Die S-Bahnlinien S 2 und S 25 können ebenso auf einen 5‘-Takt verdichtet werden wenn im Rahmen des zweiten Nord-Süd-Tunnels der Bahnhof Gleisdreieck mitgebaut und somit eine zweite, unabhängige Nord-Süd-S-Bahn-Trasse zur Verfügung steht. Langfristiges Ziel ist es, das zukünftig jeweils im 10‘-Takt die S-Bahnlinien S 1, S 2 und S 25 weiter über Friedrichstraße und die verstärkenden S-Bahnlinien S 11, S 21 und S 26 über Gleisdreieck und Hauptbahnhof zu führen.

Ansprechpartner für die Fraktion zum Thema Verkehr: Bernd Steinhoff

AG Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr