← Alle 99 Projekte

Wahlprogrammtext:

“Bahnhofsvorplatz Lichterfelde West

Der Bahnhofsvorplatz in Lichterfelde West ist eines der schönsten historischen Gebäudeensemble in Berlin. So richtig zum Verweilen lädt der Platz aber leider nicht mehr ein. Dabei war das historisch geprägte Ortszentrum einst der Mittelpunkt bürgerlichen Lebens. Heute steht es fast ausschließlich dem Autoverkehr zur Verfügung – als Parkplatz und als Schleichweg, um Stau zu vermeiden. Schade! Das wollen wir Grünen nun gemeinsam mit den Bürgern in vielen kleinen Schritten ändern. Ziel ist die Stärkung des Ortszentrums und die Wiederherstellung der historischen Prägung des Platzes, um ihn den Lichterfeldern als „Ihren Platz“ wieder zurückzugeben.

Ansprechpartnerin für die Frakton zum Thema Stadtplanung: Doris Manzke-Stoltenberg

AG Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr