← Alle 99 Projekte

Wahlprogrammtext:

“Ein Parkhaus für Fahrräder und mehr Abstellmöglichkeiten in der Fläche

Fahrraddiebstahl boomt leider in unserer Stadt. Fahrradparkhäuser bieten mehr Sicherheit vor diesen Dieben. Wir freuen uns, dass am S-Bahnhof Zehlendorf in naher Zukunft ein erstes solches Parkhaus entstehen wird. Wir haben uns lange dafür eingesetzt. Hier sollen in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung sowohl einfache überdachte Fahrradabstellmöglichkeiten entstehen, als auch ein gebührenpflichtiges modernes Fahrradparkhaus. Gerade die Nutzerinnen von elektrischen Fahrrädern fordern seit langem eine sichere Abstellmöglichkeit. Gelingt das Projekt, wird das auch ein Beispiel für andere große Bahnhöfe sein.

Damit geben wir uns aber nicht zufrieden: Zusätzlich wollen wir die Zahl von sicheren Fahrradabstellmöglichkeiten flächendeckend erweitern, vor allem im Bereichen mit viel Einzelhandel und öffentlichen Einrichtungen, wo gute Radständer immer noch Mangelware sind. Dabei lassen sich viele Poller oft leicht durch Radständer ersetzen – und wo der Platz nicht reicht, kann auch mal ein Autoparkplatz genutzt werden.

Ansprechpartner für die Fraktion zum Thema Verkehr: Bernd Steinhoff

AG Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr