← Alle 99 Projekte

Wahlprogrammtext:

Ein Willkommenszentrum für neue Berlinerinnen und Berliner

“Als eine weltoffene Stadt ist Berlin und damit auch unser Bezirk Teil der globalen Migrationsprozesse. Aber unsere Verwaltung ist immer noch nicht darauf eingestellt. Schon für lang in Berlin lebende Menschen sind das Verwaltungsdeutsch und der Orientierungslauf zwischen den Ämtern manchmal verwirrend. Wir setzen uns daher für ein Willkommenszentrum als Anlaufstelle des bezirklichen Bürgeramts ein. Hier sollen Meldeangelegenheiten und Orientierungshilfen zu dem Leistungsangebot in unserem Bezirk vom Fachpersonal und mit Unterstützung von Sprachmittlern schnell und unbürokratisch bearbeitet werden können. Das ermöglicht den zugewanderten Menschen, sich gut bei uns zurecht zu finden. Das ist zeit- und kosteneffizient für sie und auch für die Verwaltung. Die Bündelung von Fachkompetenz und Sprachunterstützung in einer zentralen Anlaufstelle verschlankt Bearbeitungsprozesse, vermeidet Redundanzen und bewirkt eine bessere Koordination.”

Ansprechpartnerin für die Frakton zum Thema Integration: Tonka Wojahn

Arbeitsgemeinschaft: AG Partizipation und Migration