← Alle 99 Projekte

Wahlprogrammtext:

“Integration von Geflüchteten in Ausbildung und Arbeit

Arbeit ist ein weiterer wichtiger Weg zur Integration. Jeder Mensch hat doch das Bedürfnis, etwas zu leisten und beizutragen. Mehr als die Hälfte der zu uns geflüchteten Menschen ist jünger als 25 Jahre. Für sie wollen wir mit dem Jobcenter und der Arbeitsagentur betriebliche Ausbildungen organisieren. Die berlinweit erste Jobbörse für geflüchtete Menschen hat hier bei uns stattgefunden – und war sehr erfolgreich. Das wollen wir ausbauen. Viele Geflüchtete haben auch schon gute Abschlüsse. Wir wollen mit den Behörden, Verbänden und Kammern für eine zügige Anerkennung bzw. Nachqualifikation und Sprachkurse sorgen. Wir sind überzeugt, am Ende gewinnen dadurch alle.

Ansprechpartnerin für die Frakton zum Thema Integration: Tonka Wojahn

Arbeitsgemeinschaft: AG Partizipation und Migration