← Alle 99 Projekte

Wahlprogrammtext:

“Kinder und Jugendliche – starke Persönlichkeiten!

Aufgabe der öffentlichen Jugendhilfe ist es, zur Persönlichkeitsentwicklung aller Kinder und Jugendlichen beizutragen – auch derer, die keine Hilfen im klassischen Sinne benötigen. Die Bedeutung politischer Bildung, der Jugendkulturarbeit, der internationalen Begegnungen und der Jugendsozialarbeit für die Jugendarbeit haben wir zuletzt deutlich hervorgehoben. Wir wollen den Weg zu mehr Jugendarbeit fortsetzen. Wir setzen uns für eine Sonderzuweisung in diesem Bereich ein, damit zusätzliche Angebote geschaffen werden können.

Der Ausbau der Jugendkunstschule und die Weiterentwicklung des 2012 begonnen internationalen und entwicklungspolitischen Bildungsansatzes in der Jugendarbeit spielen dabei eine wesentliche Rolle. Nach dem Ausbau von Ganztagsunterricht und der Verlagerung der Hortbetreuung an die Schulen ist auch das Zusammenspiel zwischen Jugendarbeit und Schule im Rahmen dieses Entwicklungsplans neu zu definieren.”

Ansprechpartner für die Frakton zum Thema Jugend: Sebastian Serowy