← Alle 99 Projekte

Wahlprogrammtext:

“Sichere Schulwege – als “Tausendfüßler” sicher zur Schule

Sichere Schulwege sind für uns ein sehr wichtiges Thema. Wir wollen nicht, dass Eltern glauben, nur mit dem Auto – dem berühmten „Elterntaxi“ – komme ihr Kind sicher zur Schule. Wir wollen das Projekt „Tausendfüßler“ nach Steglitz-Zehlendorf holen, das in anderen Städten schon gut funktioniert. Hier werden so genannte „Tausendfüßler-Haltestellen“ eingerichtet, an denen Kinder sich treffen und den weiteren Weg zur Schule gemeinsam zurücklegen können. So werden Kinder nicht nur motiviert, zur Schule zu laufen, gleichzeitig wird auch das Unfallrisiko gesenkt, da größere Gruppen von Kindern besser sichtbar sind.

Und wir wollen gemeinsam mit der Polizei das nähere und weitere Umfeld von Schulen sicherer gestalten. Dazu gehören Umplanungen des Straßenraums inklusive Halteverbote, verbreiterter Bürgersteige sowie guter und sicherer Querungen und Fahrbahnverengungen vor Schulen. Wir wollen den täglichen „Elternstau“ auflösen, denn nur so wird der Schulweg wirklich für alle Kinder sicherer.

Ansprechpartnerin für die Frakton zum Thema Schule: Susanne Mertens

AG Schule und Jugend