Willkommen bei Grün

Herzlich Willkommen bei Bündnis 90/Die Grünen in Steglitz-Zehlendorf. Auf diesen Seiten findest Du Informationen zu unseren Gremien und den AnsprechpartnerInnen auf den verschiedenen Ebenen.

Wenn Du Dir selbst ein Bild machen möchtest, komm einfach bei einer unserer Veranstaltungen vorbei. Grundsätzlich sind bei uns alle Termine öffentlich, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Gern hilft Dir auch unsere Kreisgeschäftsstelle bei Fragen oder Kritik weiter. Unsere Kreisgeschäftsführerin Daniela Ehlers ist die Ansprechpartnerin für alle Fragen, die den Kreisverband betreffen. In der Regel ist sie Dienstags und Donnerstags jeweils Nachmittags erreichbar.

Unter diesem Link findest Du die Satzung  unseres Kreisverbandes.

Kreis vorstand

Der Kreisvorstand koordiniert die Geschäfte der Partei und vertritt die Partei nach außen. Er wurde zuletzt im Februar 2016 gewählt. Der Vorstand besteht aktuell aus acht Personen: den beiden Kreisvorsitzenden Tonka Wojahn und Ronald Wenke, unserem Schatzmeister Jörg Schwensen und den BeisitzerInnen Doris Manzke-Stoltenberg, Babette Metz, Susanne Mertens, Sebastian Serowy und Uwe Köhne.

Abgeordneten haus

Für Steglitz-Zehlendorf im Parlament: Unser Kreisverband wird im Berliner Abgeordnetenhaus von den beiden Abgeordneten Sabine Bangert und Benedikt Lux vertreten.

Arbeits gruppen

Die Think Tanks im Bezirk: Unsere Arbeitsgruppen bearbeiten bestimmte thematische Schwerpunkte für unseren Bezirk. In der Regel treffen sie sich einmal im Monat. Auch ihre Treffen stehen allen Interessierten – auch nicht-Parteimitgliedern – offen.

Nachbarschafts treffen

Direkt im Kiez. Unsere Nachbarschaftstreffen sind genau das, was der Name sagt: Treffen von Nachbarn (ob Grün oder Nicht) in ihrem Kiez. In diesen Ortsgruppen können lokale Probleme bearbeitet werden und neue Ziele für die Nachbarschaft entwickelt werden.

Grüne Jugend

Jung und engagiert – unsere Grüne Jugend ist für alle bis 27 Jahre da. Mehr Infos, auch zu ihren Treffen gibt es auf der Facebookseite: