Kreisvorstand, von links nach rechts: Uwe Köhne, Jörg Schwensen, Babette Metz, Ronald Wenke, Susanne Mertens, Doris Manzke-Stoltenberg, Sarah Jack, Emre Tekemen

Der Kreisvorstand koordiniert die Geschäfte der Partei und vertritt die Partei nach außen. Er wurde zuletzt im Februar 2016 gewählt. Der Vorstand besteht aktuell aus acht Personen: den beiden Kreisvorsitzenden Susanne Mertens  und Ronald Wenke, unserem Schatzmeister Jörg Schwensen und den BeisitzerInnen Babette Metz,

Vorstands Arbeit

Susanne Mertens

Kreisvorsitzende

Susanne Mertens ist 1968 in München geboren und seit Jahren politisch engagiert. Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt im Betriebswirtschaftlichen Bereich (Unternehmensführung, Finanzen, Controlling).

Seit mehr als 7 Jahren ist sie Sprecherin der Schul-AG, seit 2012 Mitglied des Schulausschusses als Bürgerdeputierte und seit Februar 2016 im Kreisvorstand, seit 2017 Kreisvorsitzende. Politische Themenschwerpunkte sind neben Bildung und die damit unmittelbar verknüpfte und dringend notwendige Schulsanierung in unserem Bezirk, das Thema Finanzen und Luftverkehr, von welchem wir insbesondere durch den künftigen BER betroffen sein werden. Ihr Credo ist: “Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.” (Albert Einstein)

Profil und Beiträge →

Ronald Wenke

Ronald Wenke, Kreisvorsitzender

Ronald Wenke, 1980 in Berlin geboren, ist seit Februar 2016 Kreisvorsitzender. Der Politikwissenschaftler engagiert sich seit 2001 bei den Berliner Grünen, seit 2009 im Kreisverband Steglitz-Zehlendorf. „Global denken – lokal handeln“ ist sein Motto. Gerade in der Kommunalpolitik lässt sich viel verändern für Umwelt- und Klimaschutz, für ein demokratisches Miteinander, für sozialen Zusammenhalt.

Jörg Schwensen

Schatzmeister

Jörg Schwensen ist seit 2016 Schatzmeister für die Grünen in Steglitz-Zehlendorf. Der Lankwitzer engagiert sich auch im Nachbarschaftstreffen und im Runden Tisch Lankwitz.

Babette Metz

Beisitzerin

Babette Metz kommt aus Krefeld und hat von 2008 bis 2013 in Münster Rechtswissenschaften studiert. Zum Referendariat ist sie im Jahr 2013 nach Berlin gezogen. Seit dem 1. Oktober 2016 ist sie Regierungsrätin bei der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz und dabei aktuell abgeordnet zur Tätigkeit in der Justizvollzugsanstalt Moabit.