Vorstands Arbeit

Der Kreisvorstand koordiniert die Geschäfte der Partei und vertritt die Partei nach außen. Er wurde zuletzt im März  2018 gewählt. Der Vorstand besteht aktuell aus acht Personen: den beiden Kreisvorsitzenden Susanne Mertens und Ronald Wenke, unserem Schatzmeister Jörg Schwensen und den BeisitzerInnen  Babette Metz, , Emre Tekemen, Sahra Jack, Kostas Kosmas, Heike Mewis, Annika Weidemann und Torsten Wiesske

Susanne Mertens

Kreisvorsitzende

Susanne Mertens ist 1968 in München geboren und seit Jahren politisch engagiert. Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt im Betriebswirtschaftlichen Bereich (Unternehmensführung, Finanzen, Controlling).

Seit mehr als 7 Jahren ist sie Sprecherin der Schul-AG, seit 2012 Mitglied des Schulausschusses als Bürgerdeputierte und seit Februar 2016 im Kreisvorstand, seit 2017 Kreisvorsitzende. Politische Themenschwerpunkte sind neben Bildung und die damit unmittelbar verknüpfte und dringend notwendige Schulsanierung in unserem Bezirk, das Thema Finanzen und Luftverkehr, von welchem wir insbesondere durch den künftigen BER betroffen sein werden. Ihr Credo ist: “Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.” (Albert Einstein)

Profil und Beiträge →

Ronald Wenke, Kreisvorsitzender

Ronald Wenke

Kreisvorsitzender

Ronald Wenke, 1980 in Berlin geboren, ist seit Februar 2016 Kreisvorsitzender. Der Politikwissenschaftler engagiert sich seit 2001 bei den Berliner Grünen, seit 2009 im Kreisverband Steglitz-Zehlendorf. „Global denken – lokal handeln“ ist sein Motto. Gerade in der Kommunalpolitik lässt sich viel verändern für Umwelt- und Klimaschutz, für ein demokratisches Miteinander, für sozialen Zusammenhalt.

Jörg Schwensen

Kostas Kosmas

Heike Mewis

Beisitzerin

Jörg Schwensen ist seit 2016 Schatzmeister für die Grünen in Steglitz-Zehlendorf. Der Lankwitzer engagiert sich auch im Nachbarschaftstreffen und im Runden Tisch Lankwitz.

Profil und Beiträge →

Kostas Kosmas ist Mitglied bei den Grünen seit 2016 und Vorstandsmitglied seit 2018. Er wurde 1971 in Athen geboren, kam 1996 nach Berlin und wohnt mit seiner Familie seit 2005 in Lankwitz. Er promovierte an der Freien Universität und arbeitet am CeMoG an der FU. „Am Tisch bei Wein zu sitzen und über Politik zu reden ist gut; sich in einer Partei zu engagieren und politisch zu handeln ist effektiver und besser“ ist das Prinzip, das ihn bewegt.

Babette Metz

Annika Weidemann

Torsten-Wiesske

Beisitzer

Babette Metz kommt aus Krefeld und hat von 2008 bis 2013 in Münster Rechtswissenschaften studiert. Zum Referendariat ist sie im Jahr 2013 nach Berlin gezogen. Seit dem 1. Oktober 2016 ist sie Regierungsrätin bei der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz und dabei aktuell abgeordnet zur Tätigkeit in der Justizvollzugsanstalt Moabit.

Profil und Beiträge →

Annika Weidemann ist im Jahr 1991, in dritter Generation, in Steglitz geboren. Sie ist in der Verwaltung tätig und seit 2016 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen.
Sie ist eine der Ansprechpartner*innen für den Kieztreff am Steglitzer Damm, wo sie das LGBTQIA*-Treffen leitet.

Mein Name ist Torsten Wiesske, ich bin 44 Jahre alt und komme aus Berlin.

Gelernt habe ich Bankkaufmann und Marketing Kommunikations-Ökonom.

Ich bin beschäftigt als Key Account Manager bei der Hertz Autovermietung GmbH.

Ich verantworte den gesamten Vertrieb von Hertz im Bereich Mittelstand in Ostdeutschland.

Bei Bündnis 90 / Die Grünen bin ich seit 2009.

Deputierter für Wirtschaft in der BVV hier im Bezirk. Themen die mir besonders wichtig sind:

Wirtschaft, Mobilität, Medien, Tier wohl  und gesunde Ernährung.

In den letzten Jahren konnte ich viel über Kommunalpolitik lernen. Unter anderem, das es wichtig ist mit dabei zu sein, wenn man was verändern will.

Ich möchte in der Zukunft noch viel verändern, in unserem Bezirk und in unserem Land!

Sarah Jack

Beisitzerin

Sarah Jack ist seit 2016 Mitglied bei den Grünen und im Kreisverband Steglitz Zehlendorf. Sie leitet den Frauentreff, der jeden zweiten Montag im Monat im Kieztreff am Steglitzer Damm stattfindet.

Emre Tekemen

Beisitzer

Emre Tekemen, 1993 geboren in Berlin, studiert Politikwissenschaft und Philosophie / Ethik auf Lehramt an der Freien Universität Berlin, an der er zudem als studentischer Mitarbeiter in der Extremismusforschung tätig ist. Er ist seit 2016 als Generalsekretär im Vorstand des BDAJ Berlin vertreten, in welchem er ehrenamtlich Jugendarbeit betreibt. Seit 2017 ist er Co-Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Flucht von Bündnis 90/Die Grünen und Bürgerdeputierter im Ausschuss Eingaben und Beschwerden.

Sein politisches Engagement sieht er darin sich für mehr soziale Gerechtigkeit, vor allem mehr Bildungsgerechtigkeit, einzusetzen: „Bildung darf nicht vom Portemonnaie der Eltern abhängen“.