Vorstands Arbeit

Der Kreisvorstand koordiniert die Geschäfte der Partei und vertritt die Partei nach außen. Der Vorstand besteht aktuell aus zehn Personen: den beiden Kreisvorsitzenden Susanne Mertens und Kostas Kosmas, unserem Schatzmeister Osman Dumbuya und den BeisitzerInnen  Babette Metz, Alexander Kräß, Birgit Vasiliades, Mariella Perna, Gülsah Bayar, Wilfred Josue und Torsten Wiesske

Susanne Mertens

Kreisvorsitzende

Profil und Beiträge

Susanne Mertens ist 1968 in München geboren und seit 2007 bei den GRÜNEN engagiert. Einer ihrer Schwerpunkte ist das Thema Schule. 2012 wurde sie als Bürgerdeputierte Mitglied im ortsansässigen Schulausschuß der Bezirksverordnetenversammlung. Seit 2016 ist sie Verordnete für den Bezirk Steglitz-Zehlendort und dort in den Ausschüssen Haushalt, Rechnungsprüfung, Ältestenrat, Geschäftsordnung und Schule vertreten. Sie ist Schulpolitische und Haushaltspolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Seit 2018 ist sie Ausschussvorsitzende des Schulausschusses. Anfang 2016 wurde sie als Beisitzerin in den Kreisvorstand berufen und ist dort seit 2017 Kreisvorsitzende. Außerdem leitet sie seit 2012 einen länderübergreifenden Arbeitskreis zum Thema Luftverkehr im Bundestag für Bündnis 90 die Grünen und ist zusätzlich Koordinatorin für nachhaltige Luftverkehrspolitik im Abgeordnetenhaus für Bund und Länder.

Beruflich:

Nach einer klassischen Bankausbildung und einem betriebswirtschaftlichem Studium liegen ihre beruflichen Schwerpunkte im Bereich Finanzierung/Finanzmathematik, Investition, Controlling, Kommunikation und Unternehmensführung. Sie verfügt über eine langjährige Dozenten- und bereits mehr als 25-jährige Geschäftsführererfahrung im eigenen und fremden Unternehmen. Ihr Credo ist: “Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.” (Albert Einstein)

Kostas Kosmas

Kontakt

Kostas Kosmas ist Mitglied bei den Grünen seit 2016 und Vorstandsmitglied seit 2018. Er wurde 1971 in Athen geboren, kam 1996 nach Berlin und wohnt mit seiner Familie seit 2005 in Lankwitz. Er promovierte an der Freien Universität und arbeitet am CeMoG an der FU. „Am Tisch bei Wein zu sitzen und über Politik zu reden ist gut; sich in einer Partei zu engagieren und politisch zu handeln ist effektiver und besser“ ist das Prinzip, das ihn bewegt Im Vorstand ist er für die Pressearbeit, die Vernetzung mit anderen Kreisverbänden, die Arbeitsgruppen Kultur  sowie unsere Zeitung, den Stachel, zuständig.

Osman Dumbuya

Kontakt

Osman Dumbuya ist Mitglied bei den Grünen seit 2018. Er ist in Sierra Leone geboren und lebt seit seinem fünften Lebensjahr in Deutschland. Als Diplominformatiker ist er in den Bereichen Digitalisierung, nachhaltige Mobilität und künstliche Intelligenz spezialisiert. Osman ist 42 Jahre alt und ist selbstständiger Unternehmer. „Die Gestaltung unserer Zukunft, speziell in diesen technologischen Bereichen, fasziniert und begeistert mich, da ich daraus meine Energie gewinne, mich täglich zu motivieren diese Entwicklungen voranzutreiben.“ Als Beauftragter für Diversity und Datenschutz ist Osman der Ansprechpartner im Vorstand. Zudem trägt er die Verantwortung für die Organisation unser Stände. Die Schwerpunkte seiner politischen Arbeit sind der Einsatz für eine offene, diverse und liberale Gesellschaft.

Birgit Vasiliades

Kontakt

Birgit Vasiliades, geboren und aufgewachsen in Karlsruhe, lebt seit 1981 in Berlin. Sie hat Erziehungswissenschaften und später Systemtechnologie studiert. Sie war in  der Sozialarbeit als Familienhelferin tätig und hat später viele Jahre als IT-Systemberaterin  gearbeitet. Seit Sommer 2018 ist sie aktives Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Sie ist Bürgerdeputierte im Schulausschuss und Sprecherin der AG offene Gesellschaft. Im Vorstand ist sie stellvertretende Frauenbeauftragte und gehört zu den jeweiligen Teams, welche für Stände und Demos zuständig sind. Ihr politisches Engagement sieht sie vor allem darin, die offene Gesellschaft zu stärken und eine ökologische und soziale Kommunalpolitik zu gestalten.

Babette Metz

Profil und Beiträge →

Babette Metz kommt aus Krefeld und hat von 2008 bis 2013 in Münster Rechtswissenschaften studiert. Zum Referendariat ist sie im Jahr 2013 nach Berlin gezogen. Seit dem 1. Oktober 2016 ist sie Regierungsrätin bei der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz und dabei aktuell abgeordnet zur Tätigkeit in der Justizvollzugsanstalt Moabit. Im Vorstand ist sie die Ansprechperson für die AG Kultur und unsere neuen Mitglieder.

Gülsah Bayar

Kontakt

Gülsah Bayar – Gebürtige Berlinern, seit 2018 Mitglied der Grünen, in 2019 Sprecherin der Grünen Jugend im Bezirk und seit 2020 Beisitzerin im Vorstand des Kreisverbands. Beruflich ist sie als Regierungsinspektorin im Zuge des Nachwuchsporgrammes der Senatsverwaltung für Inneres und Sport in der Berliner Verwaltung tätig. Im Vorstand ist Sie die Frauenbeauftragte, Ansprechpartnerin für die Grüne Jugend und Teil des Redaktionsteams vom Stachel.

Mariella Perna

Kontakt

Mariella Perna ist 1965 in Bochum (NRW) geboren, sie wohnt seit 2007 in Berlin und von 2013 an in Steglitz, nahe der Schloßstrasse. Seit 2020 ist sie Beisitzerin im Vorstand des Kreisverbandes Steglitz-Zehlendorf. Als Projektleiterin in kleinen und großen Projekten liegt ihr beruflicher Schwerpunkt in den Bereichen Prozessoptimierung, Projektmanagement und Unternehmensorganisation. Ihre politischen Schwerpunkte sieht Sie in den Bereichen Digitalisierung, Verkehr und Infrastruktur. Im Vorstand ist Sie Ansprechpartnerin für unsere Social Media Seiten und unsere Homepage, das Nachbarschaftstreffen im Kietztreff, und ist zuständig für die “Grauen Igel”.

Torsten Wiesske

Kontakt

Mein Name ist Torsten Wiesske, ich bin 44 Jahre alt und komme aus Berlin. Gelernt habe ich Bankkaufmann und Marketing Kommunikations-Ökonom. Ich bin beschäftigt als Key Account Manager bei der Hertz Autovermietung GmbH. Ich verantworte den gesamten Vertrieb von Hertz im Bereich Mittelstand in Ostdeutschland. Bei Bündnis 90 / Die Grünen bin ich seit 2009. Deputierter für Wirtschaft in der BVV hier im Bezirk. Themen die mir besonders wichtig sind: Wirtschaft, Mobilität, Medien, Tier wohl  und gesunde Ernährung. In den letzten Jahren konnte ich viel über Kommunalpolitik lernen. Unter anderem, das es wichtig ist mit dabei zu sein, wenn man was verändern will. Ich möchte in der Zukunft noch viel verändern, in unserem Bezirk und in unserem Land! Im Vorstand bin ich für die Veranstaltungskoordination zuständig, Ansprechperson für unsere AG Verkehr und Bau, unsere Neuen Mitglieder und im Redaktionsteams für unser Zeitung, dem Stachel.

Wilfred Dominic Josue

Kontakt

Wilfred Dominic Josue ist 1986 in Manila, Philippinen geboren und seit 2016 zugelassener Lehrer von dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) für Integrationskurse für Migrant*innen, Geflüchtete, Spätaussiedler*innen und Unionsbürger*innen. 2014 kam er nach Deutschland und absolvierte einen Master of Arts in Politik und deutscher Nachkriegsgeschichte an der Freien Universität Berlin. Seit 2016 ist er Mitglied im Kreisverband. Seit 2019 ist er Sprecher der AG offene Gesellschaft und stellvertretender Mitglied des Beirates für Migration und Integration im Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Seine politischen Schwerpunkte sind Migration, Integration der Migranten in Deutschland und in der Europäischen Union, politische Bildung, aktive Partizipation der Migranten, Asylrecht und internationale Beziehungen. Im Vorstand ist er Demobeauftragter und verantwortlich für die AG Offene Gesellschaft und Kieztreff in Zehlendorf / Lichterfelde. Er engagiert sich auch für den Diversityrat und Öffentlichkeitsarbeit.

Alexander Kräß

Kontakt

Alexander Kräß, 1998 in Ulm geboren, ist seit 2015 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und der Grünen Jugend. Er studiert Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin und am Institut d’Etudes Politiques Paris und war Sprecher der Grünen Jugend Steglitz-Zehlendorf. Er interessiert sich für die Themen Klimaschutz, Feminismus, Antifaschismus, Verkehr, sowie Europa und ist seit 2019 Beisitzer im Vorstand. Im Vorstand ist er Ansprechperson für die Grüne Jugend, die Grüne Hochschulgruppe, den Nachbarschaftstreffen in Steglitz und im Kietztreff,  sowie zuständig für unsere Social Media Seiten und die Veranstalltungskoordination.