Vorstands Arbeit

Der Kreisvorstand koordiniert die Geschäfte der Partei und vertritt die Partei nach außen. Der Vorstand besteht aktuell aus zehn Personen: den beiden Kreisvorsitzenden Susanne Mertens und Kostas Kosmas, unserem Schatzmeister Jörg Schwensen und den BeisitzerInnen  Babette Metz, Alexander Kräß, Emre Tekemen, Sahra Jack, Heike Mewis, Annika Weidemann und Torsten Wiesske

Susanne Mertens

Kreisvorsitzende

Susanne Mertens ist 1968 in München geboren und seit Jahren politisch engagiert. Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt im Betriebswirtschaftlichen Bereich (Unternehmensführung, Finanzen, Controlling).

Seit mehr als 7 Jahren ist sie Sprecherin der Schul-AG, seit 2012 Mitglied des Schulausschusses als Bürgerdeputierte und seit Februar 2016 im Kreisvorstand, seit 2017 Kreisvorsitzende. Politische Themenschwerpunkte sind neben Bildung und die damit unmittelbar verknüpfte und dringend notwendige Schulsanierung in unserem Bezirk, das Thema Finanzen und Luftverkehr, von welchem wir insbesondere durch den künftigen BER betroffen sein werden. Ihr Credo ist: “Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.” (Albert Einstein)

KontaktProfil und Beiträge

Kostats Kosmas

Kreisvorsitzender

Kostas Kosmas ist Mitglied bei den Grünen seit 2016 und Vorstandsmitglied seit 2018. Er wurde 1971 in Athen geboren, kam 1996 nach Berlin und wohnt mit seiner Familie seit 2005 in Lankwitz. Er promovierte an der Freien Universität und arbeitet am CeMoG an der FU. „Am Tisch bei Wein zu sitzen und über Politik zu reden ist gut; sich in einer Partei zu engagieren und politisch zu handeln ist effektiver und besser“ ist das Prinzip, das ihn bewegt

Jörg Schwensen

Schatzmeister

Jörg Schwensen ist seit 2016 Schatzmeister für die Grünen in Steglitz-Zehlendorf. Der Lankwitzer engagiert sich auch im Nachbarschaftstreffen und im Runden Tisch Lankwitz.

Profil und Beiträge →

Heike Mewis

Beisitzerin

Heike Mewis ist 1981 in Berlin geboren und wohnt seit 2010 mit ihrer Familie im schönen Lichterfelde. Seit 2018 ist sie Beisitzerin im Vorstand des Kreisverbandes Steglitz-Zehlendorf. Außerdem ist sie Sprecherin vom Nachbarschaftstreffen Zehlendorf Süd/Lichterfelde West (ZeLi). Als promovierte Naturwissenschaftlerin im Bereich Klimawandel und Korallenriffe liegen ihr besonders die Themen Biodiversität und Ökologie am Herzen, ohne aber dabei die Menschen aus dem Blick zu verlieren.

Annika Weidemann

Beisitzerin

Annika Weidemann ist im Jahr 1991, in dritter Generation, in Steglitz geboren. Sie ist in der Verwaltung tätig und seit 2016 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen.

Sie ist eine der Ansprechpartner*innen für den Kieztreff am Steglitzer Damm, wo sie das LGBTQIA*-Treffen leitet.

Babette Metz

Beisitzerin

Babette Metz kommt aus Krefeld und hat von 2008 bis 2013 in Münster Rechtswissenschaften studiert. Zum Referendariat ist sie im Jahr 2013 nach Berlin gezogen. Seit dem 1. Oktober 2016 ist sie Regierungsrätin bei der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz und dabei aktuell abgeordnet zur Tätigkeit in der Justizvollzugsanstalt Moabit.

KontaktProfil und Beiträge →

C: Sarah Jack

Sarah Jack

Beisitzerin

Sarah Jack ist seit 2016 Mitglied bei den Grünen und im Kreisverband Steglitz-Zehlendorf. Seit 2017 ist sie Beisitzerin im Vorstand. Sie leitet die Neuen- und Interessiertentreffen, die vor jeder Kreismitgliederversammlung stattfinden sowie das Nachbarschaftstreffen Steglitz-West.

Profil und Beiträge →

edf

Torsten Wiesske

Beisitzer

Mein Name ist Torsten Wiesske, ich bin 44 Jahre alt und komme aus Berlin. Gelernt habe ich Bankkaufmann und Marketing Kommunikations-Ökonom. Ich bin beschäftigt als Key Account Manager bei der Hertz Autovermietung GmbH. Ich verantworte den gesamten Vertrieb von Hertz im Bereich Mittelstand in Ostdeutschland. Bei Bündnis 90 / Die Grünen bin ich seit 2009. Deputierter für Wirtschaft in der BVV hier im Bezirk. Themen die mir besonders wichtig sind: Wirtschaft, Mobilität, Medien, Tier wohl  und gesunde Ernährung. In den letzten Jahren konnte ich viel über Kommunalpolitik lernen. Unter anderem, das es wichtig ist mit dabei zu sein, wenn man was verändern will. Ich möchte in der Zukunft noch viel verändern, in unserem Bezirk und in unserem Land!

C: Ende Tekemen

Emre Tekemen

Beisitzer

Emre Tekemen, 1993 geboren in Berlin, studiert Politikwissenschaft und Philosophie / Ethik auf Lehramt an der Freien Universität Berlin, an der er zudem als studentischer Mitarbeiter in der Extremismusforschung tätig ist. Er ist seit 2016 als Generalsekretär im Vorstand des BDAJ Berlin vertreten, in welchem er ehrenamtlich Jugendarbeit betreibt. Seit 2017 ist er Co-Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Flucht von Bündnis 90/Die Grünen und Bürgerdeputierter im Ausschuss Eingaben und Beschwerden.

Sein politisches Engagement sieht er darin sich für mehr soziale Gerechtigkeit, vor allem mehr Bildungsgerechtigkeit, einzusetzen: „Bildung darf nicht vom Portemonnaie der Eltern abhängen“.

Profil und Beiträge →

Alexander Kräß

Beisitzer

Alexander Kräß, 1998 in Ulm geboren, ist seit 2015 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und der Grünen Jugend. Nach zwei Jahren Politikwissenschaftsstudium in Frankreich mit Schwerpunkt deutsch-französische Beziehungen und Europa, studiert er seit 2018 am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin und ist seit 2019 Beisitzer im Vorstand des Kreisverbands.