Im Oktober 2008 wurde von der damaligen Grünen Fraktion in der BVV Steglitz-Zehlendorf der Antrag gestellt, die Lauenburger und Sedanstraße in eine Fahrradstraße umzuwandeln (Drucksache 0838/III). Am 21. Januar 2009 beschloss die BVV diesen Antrag. Exakt sieben Jahre später, am 19. Januar 2016, unterrichtete die Abteilung Immobilien und Verkehr des Bezirksamts die Bezirksverordneten, dass die Fahrradstraße nun angeordnet sei.

Uwe Köhne, Vorsitzender der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie Vorsitzender des Verkehrsausschusses, erklärt dazu:

„Was lange währt, kann zu einer langen Fahrradstraße werden. Ich bin negativ beeindruckt und unzufrieden, dass die Verwaltungen sieben Jahre für die Bearbeitung benötigten.

Ich bin aber auch froh, weil die Fahrradstraße zu einer echten Bereicherung für das Leben im Bezirk führen wird. Die Schilder werden demnächst angebracht und im Frühjahr wird es eine Eröffnungsfahrt für die erste Fahrradstraße in Steglitz-Zehlendorf geben. Wir freuen uns, endlich eine Fahrradstraße im Bezirk einweihen zu können. Das macht mich stolz!

Ich hoffe und dränge, dass jetzt bald auch wie von der BVV beschlossen die Markelstraße und die Hochbaumstraße als Fahrradstraße genutzt werden können.

Da werden wir Grünen — hoffentlich gemeinsam mit den anderen Fraktionen — Druck machen: Den Beschluss, die Markelstraße zur Fahrradstraße zu machen, traf die BVV am 19.1.2011. Nach den bisherigen trägen Bearbeitungszeiten wäre also im Jahr 2018 mit einer Anordnung zu rechnen. Im Fall der Hochbaumstraße wurde der BVV-Beschluss im Oktober 2013 getroffen — rechnen Sie selber … Noch einmal sieben Jahre wären unerträglich.“

Hintergrund:

Was bedeutet es für eine Straße, wenn sie „Fahrradstraße“ wird? In der Lauenburger und Sedanstraße haben Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer Vorrang. Die Fahrradstraße ist auch für den KFZ-Verkehr geöffnet; er muss aber besondere Rücksicht auf die Radler*innen nehmen. Radfahrer*innen dürfen sogar zu zweit nebeneinander fahren.

Die Lauenburger und Sedanstraße verbindet die Feuerbachstraße im Norden mit dem Teltowkanal auf einer Länge von 2,3 km und führt vorbei an der Freiherr-von-Hünefeld-Grundschule, der Friedrich-Bayer-Oberschule und dem Lauenburger Platz. Im Süden kann dann am Kanal weitergefahren werden bis zur Wismarer Straße.

Categories:

Tags: