Die Arbeitsgruppe Mobilität & Verkehr – liebevoll MOVE genannt – befasst sich mit dem gesamten planerischen Bereich kommunaler Politik im Bereich der Mobilität und dem Verkehr, auch mit baulichen, energetischen, Denkmalschutz-, Umweltschutz- und Naturschutz-Fragestellungen. Wir unterstützen auch die Arbeit der BVV-Fraktion in diesem Bereich. Im Themenfeld Grünpflege setzen wir einen Schwerpunkt.

Die Themen der AG sind vielfältig und reichen von „Autoverkehr“ bis „Zehlendorf-Mitte“. Wir versuchen neue Themen, die im Bezirk virulent sind, möglichst schnell aufzugreifen und zu diskutieren, aber leider gibt es auch Themen, die uns schon seit Jahrzehnten beschäftigen, aber immer noch nicht erledigt sind und deshalb immer wieder auf die Tagesordnung kommen. Es gibt viele kleine Probleme, die auch spontan eingebracht werden, aber manche große Themen nehmen viel Zeit in Anspruch und werden immer wieder diskutiert. Die Themen Stammbahn, Zehlendorf-Mitte mit dem zweiten bzw. dritten S-Bahn-Ausgang gehören dazu, die Situation der Radwege im Bezirk, die Schloßstraße, der Teltowkanal mit seinen Brücken und Uferwegen, die Schulwegsicherung, die Aufteilung der Straße für Autos, Radfahrende und Fußgänger*innen, Straßenbahn und S-Bahn, Besonderheiten des Busverkehrs in den Außenbezirken, Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, der Dahlemer Weg mit seiner Bahnlinie, Ausbau des Königsweges als Radweg, Havelchaussee, sowie Radschnellweg.

Haben wir Dein Interesse geweckt ?

Dann schreibe uns unter  kreisverband [at] gruene-suedwest.de, um bei unserem nächsten Treffen dabei zu sein oder Infos über den AG E-Mail Verteiler zuerhalten.

Unsere AG Treffen finden aktuell am ersten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr statt.

Sprecher*innen: Luise Bartl und Marian Volmer

Berichte der AG Verkehr & Bauen