AG-VERKEHR & BAUEN

Die Arbeitsgruppe Verkehr und Bauen – liebevoll AG VeBa genannt – befasst sich mit dem gesamten planerischen Bereich kommunaler Politik. Dazu auch mit baulichen, energetischen, Denkmalschutz-, Umweltschutz- und Naturschutz-Fragestellungen. Sie unterstützt die Arbeit der Fraktion und unserer Stadträtin in diesem Bereich. Im Themenfeld Grünpflege setzen wir einen Schwerpunkt.

Die Themen der AG sind vielfältig und reichen von „Autoverkehr“ bis „Zehlendorf-Mitte“. Wir versuchen neue Themen, die im Bezirk virulent sind, möglichst schnell aufzugreifen und zu diskutieren, aber leider gibt es auch Themen, die uns schon seit Jahrzehnten beschäftigen, aber immer noch nicht erledigt sind und deshalb immer wieder auf die Tagesordnung kommen. Es gibt viele kleine Probleme, die auch spontan eingebracht werden, aber manche große Themen nehmen viel Zeit in Anspruch und werden immer wieder diskutiert. Die Themen Stammbahn, Zehlendorf-Mitte mit dem zweiten bzw. dritten S-Bahn-Ausgang gehören dazu, die Situation der Radwege im Bezirk, die Schloßstraße, der Teltowkanal mit seinen Brücken und Uferwegen, die Schulwegsicherung, die Aufteilung der Straße für Autos, Radfahrende und Fußgänger*innen, Straßenbahn und S-Bahn, Besonderheiten des Busverkehrs in den Außenbezirken, Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, der Dahlemer Weg mit seiner Bahnlinie, Ausbau des Königsweges als Radweg, Havelchaussee, sowie Radschnellwege: und natürlich arbeiten wir auch mit an der Programmgestaltung für den nächsten Wahlkampf.

Haben wir Dein Interesse geweckt ?

Dann schreibe uns unter  kreisverband@gruene-suedwest.de, um bei unserem nächsten Treffen dabei zu sein.

Unsere AG Treffen finden aktuell am ersten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr statt.

Ansprechpartner: Bernd Steinhoff und Uwe Köhne

BERICHTE DER AG VERKEHR & BAUEN