Du willst uns in der täglichen Arbeit unterstützen – im Wahlkampf oder aber auch darüber hinaus? Wir freuen uns immer über Unterstützung! Nur gemeinsam können wir unseren Bezirk “begrünen”.

Klar: am besten engagierst Du Dich in unseren  Nachbarschaftsgruppen oder  Arbeitsgemeinschaften. Aber es muss nicht immer gleich das langjährige Commitment sein. Wir freuen uns auch über kurze Einsätze oder etwa für ein bestimmtes, zeitlich definiertes Projekt. Einige Ideen, wie so ein kurzfristigeres Engagement aussehen kann, haben wir hier gesammelt.

Du hast Deine ganz eigene Idee? Kein Problem,  sprich uns an! Wir überlegen dann gemeinsam, ob und wie wir Dich unterstützen und Dein Engagement für die grüne Sache verwirklichen können!

Du bist unter 28 und möchtest mehr über Politik erfahren, auf Demos gehen und _Dich einbringen? Dann komm doch zur  GRÜNEN JUGEND!

Hinter jedem Schlagwort haben wir einen kleinen Steckbrief angehängt, der Dir eine Vorstellung davon gibt, was Dich erwarten würde und wie wir Dich bei Deinem Engagement unterstützen!

FÜR PROJEKTORIENTIERTE

Projektpate /-patin: Wir orientieren unsere Arbeit im Bezirk entlang unserer inhaltlichen Projekte. Im letzten Wahlkampf haben wir 99 davon erarbeitet. Grundsätzlich liegt die tägliche Arbeit daran bei unserer Fraktion – die freut sich aber über Unterstützung. Übernimm doch als Projektpate bzw. -patin die inhaltliche Zuarbeit für ein Projekt. Das kann Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, bei der inhaltlichen Zuspitzung oder auch beim Erstellen von Anträgen sein. Gestalte dein Stück Steglitz-Zehlendorf!

FÜR TEXTAFFINE

Stachelredaktion: Ca. einmal im Quartal erscheint unsere Zeitung, der „Südwest-Stachel“. Die Zeitung wird komplett von einer ehrenamtlichen Redaktion erstellt. Wir suchen immer nach Menschen, die Lust haben, bei der Redaktionsarbeit mitzumachen, Artikel beizusteuern oder auch anderen bei ihren Beiträgen zu helfen. Bei den vielen Texten schleichen sich auch Fehler ein. Wir freuen uns über Menschen, die die Texte gegenlesen und Fehler korrigieren.

FÜR SCHÜCHTERNE

Materiallager anbieten: Du hast vielleicht eine Garage oder ein offenes Gartenhaus in guter Lage? Wir suchen in unserem großen Bezirk dezentrale Orte, an denen wir unser Material lager und Aktive möglichst unkompliziert vorbeigehen können, um zum Beispiel unsere Zeitung oder Flyer zum Verteilen oder Stecken mitzunehmen.
Catering: Wir veranstalten ab und an Picknicks oder Brunches. Dafür können wir immer Kuchen- oder Salatspenden gebrauchen. Du kochst und backst gern? Wir freuen uns über Deine Hilfe!
Fahrdienst: Gerade im Wahlkampf muss viel von A nach B gebracht werden: Stände, Materialien, Plakate, Kandidat*innen. Du hast ein Auto und kannst ab- und an aushelfen? Super!

FÜR KREATIVE

Layout und Grafik: Du bist kreativ, layoutest gerne und kannst anschauliche Grafiken erstellen? Dann unterstütze uns doch bei der Gestaltung unserer Webseite, der Facebook-Seite oder bei der Erstellung von Veranstaltungsflyern.
Social Media Redakteur*in: Hast Du Lust die Facebookseite von Direktkandidat*innen oder des Kreisverbandes zu pflegen oder unseren Twitter- Account zu nutzen? Wir freuen uns auf Deine Ideen!
Fotograf*in: So viele Aktionen, so viele tolle Veranstaltungen – und niemand erfährt davon, weil keiner Fotos macht. Du vielleicht?
Wir brauchen immer Menschen, die mit der Kamera umgehen können und bei Veranstaltungen Bilder für uns machen!

DER KLASSIKER IM WAHLKAMPF

Am Stand helfen: Der klassische Infostand am Markttag oder in der Einkaufspassage. Gerade in der „heißen“ Phase brauchen wir viele Menschen, die uns an den Infoständen helfen. Immer dabei: mindestens ein*e erfahrene*r Wahlkämpfer*in, der oder die bei „kniffligen“ Fragen aushilft. Was ist zu tun? Material verteilen, Gespräche führen, gute Laune verbreiten.
Plakatwatch: Im Wahlkampf kommt es immer wieder vor, dass Plakate beschädigt werden oder ganz verschwinden. Du spazierst gerne durch den Bezirk? Dann halte dabei doch Ausschau nach beschädigten Plakaten und melde sie uns.
Postwurfsendungen: Noch ein Klassiker: In deiner Nachbarschaft Flyer oder unsere Zeitungen in Briefkästen verteilen. Natürlich nur in Briefkästen, die keinen Sticker mit der Aufschrift „Keine Werbung“ haben!
Morgens an U- und S-Bahn verteilen: Morgens im Berufsverkehr für eine halbe Stunde Flyer oder Zeitungen – oder auch mal Äpfel – an deiner S- oder U-Bahnstation verteilen.
Partygastgeber*in: Etwas ausgefallener: Lade doch zu Deinem nächsten Grillfest oder Fußballabend mit einer größere Gruppe von Nachbarn oder Freundinnen Deine*n Direktkandidat*in von den Grünen ein! Ein Politiker zum Anfassen – und zum direkten Befragen.

DEINE IDEE? – DEINE BERUFLICHE ERFAHRUNG EINBRINGEN

Nichts für Dich dabei gewesen? Kein Problem! Schreib uns einfach an und erzähle uns, wie Du Dich einbringen willst und kannst!
Bist Du zum Beispiel eher handwerklich begabt? Es gibt immer was zu tun, wie es so schön heißt.
Oder du bist Jurist*in und könntest Dir vorstellen eine Beratung anzubieten? Gern bei uns in der Geschäftsstelle!
Oder du hast Erfahrung als Lehrer*in? Warum nicht einen Sprachkurs für geflüchtete Menschen organisieren!
Wir sind offen für Deine Ideen. Nicht alles können wir sofort umsetzen, aber ein offenes Ohr bieten wir auf jeden Fall!
Translate »