Am Samstag, den 21. Februar 2016, hat der Kreisverband der Grünen in Steglitz-Zehlendorf turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand gewählt.

Tonka Wojahn wurde dabei in ihrem Amt als Kreisvorsitzende bestätigt. Die Philologin vertritt die Grünen auch als integrationspolitische Sprecherin in der BVV und kandidiert als Direktkandidatin für das Berliner Abgeordnetenhaus.

Neben Wojahn wurde neu Ronald Wenke als gleichberechtigter Kreisvorsitzender gewählt. Er arbeitete mehrere Jahre als Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes und folgt nun dem langjährigen Kreisvorsitzenden Norbert Schellberg nach, der nach sechs Jahren im Amt nicht erneut kandidierte.

Inhaltlicher Schwerpunkt der grünen Mitgliedervollversammlung bildete die erste Lesung des Wahlprogrammes zur BVV-Wahl im Herbst. Die Grünen wollen mit 99 Projekten für Steglitz-Zehlendorf punkten und erneut in einer Zählgemeinschaft Regierungsverantwortung übernehmen.

Als weiteres Mitglied des Kreisvorstandes wurde der Lankwitzer Jörg Schwensen gewählt, der zukünftig als Schatzmeister die Finanzen des Kreisverbandes überwachen wird. Als neue Mitglieder im Kreisvorstand sind weiterhin die Schulpolitikerin Susanne Mertens aus Wannsee sowie der Wirtschaftspolitiker Sebastian Serowy aus Steglitz gewählt. Erstmalig wird auch der Fraktionsvorsitzende Uwe Köhne dem Kreisvorstand als Beisitzer angehören. Köhne kündigte zugleich an, aus Altersgründen nach dieser Legislatur aus der BVV auszuscheiden. Bestätigt wurden die bisherige Beisitzerin Doris Manzke-Stoltenberg aus Lichterfelde mit dem Schwerpunkt Stadtentwicklung und Verkehr sowie die Sozialpolitikerin Rena Peterson-Quander aus Zehlendorf.