GRÜNE Sonnenblume

FÜR UNS IM BEZIRK

GRÜNE Sonnenblume

Die aktuelle Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf besteht aus:

Tonka Wojahn

Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Integration und geflüchtete Menschen

Tonka Wojahn, 1975 in Bulgarien geboren, Philologin, versetzte 1997 ihren Lebensmittelpunkt nach Deutschland, seit 2009 bei Bündnis90/Die Grünen, Kreisvorsitzende und Sprecherin für Integration und geflüchtete Menschen der Grünen in der BVV Steglitz-Zehlendorf.

Bernd Steinhoff

Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Bau und Verkehr

Dipl.-Ing. Architektur, 50 Jahre, verheiratet, seit 2002 in Zehlendorf, Energie- Effizienz-Experte für KfW- geförderte Gebäude- Sanierungen, Sprecher für Bauen, Wohnen und Verkehr.

Sadullah Abdullah

Stellvertretender Vorsitzender der Ausschüsse für Pflege, Soziales und Senioren sowie Gesundheit

Geboren im kurdischen Teil des Iraks, lebt seit vielen Jahren in Zehlendorf, Vater einer Tochter, Krankenpfleger und Diplom Pflegewirt FH, Hobby-Imker und Hobby-Tischler.

Carsten Berger

Verordneter und Fraktionsgeschäftsführer, Sprecher für Bildung und Kultur

Geboren 1974, Staatsexamen Germanistik und Geographie an der Freien Uni. Ausschüsse für Grünflächen, Umwelt & Bürgerbeteiligung sowie Kultur: “Kultur ist kein Ornament. Sie ist das Fundament, auf dem unsere Gesellschaft steht und auf das sie baut.” (Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ des Deutschen Bundestages, 11. 12. 2007)

Susanne Mertens

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Schul-politische Sprecherin

Susanne Mertens ist 1968 in München geboren und seit Jahren politisch engagiert. Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt im Betriebswirtschaftlichen Bereich (Unternehmensführung, Finanzen, Controlling).

Rena Peterson

Vorsitzende des Ausschusses für Frauen und Gleichstellung

1976 in Hannover geboren, Psychologin, Referentin für Sozial- und Gesundheitspolitik in der bündnisgrünen Fraktion im Landtag Brandenburg.

Doris Manzke-Stoltenberg

Sprecherin für Stadtplanung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Jahrgang 1960. 1999 mit dem Bundestag nach Berlin gezogen, lebt seitdem mit Mann und Tochter in Steglitz-Zehlendorf, genießt hier die Vielfalt und Gelassenheit, Natur und Kultur. Bei den Grünen seit 2010, Mitglied im Kreisvorstand seit 2014, Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung seit 2016

Sebastian Serowy

Vorsitzender des Jugendhilfe-Ausschusses, jugendpolitischer Sprecher, Sprecher für Wohnen, Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Geschäftsordnung

42 Jahre alt, Studium der Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin und University of Essex (Großbritannien), Rechtsanwalt und Wirtschaftsmediator, Rechtsdozent.

Lukas Uhde

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Geboren 1988 in Kassel, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Silke Gebel, MdA.

Michael Gaedicke

Wirtschaftspolitischer Sprecher

Jahrgang 1962, seit 1982 in Berlin, ausgebildeter Bäcker, Politikwissenschaftler und Nachhaltigkeitsmanager, arbeitet als Referent bei einem Verband, ist glücklich verheiratet und hat drei (erwachsene) Kinder