GRÜNE Sonnenblume

BÜRGER*INNENRECHTE

GRÜNE Sonnenblume
Der Bezirkshaushalt auf der Homepage des Bezirks veröffentlicht

Bürger*innen in Steglitz Zehlendorf haben ein Recht darauf, Zugang zu Information zu bekommen wie ihre Steuergelder verwendet werden. Dies bezieht sich auch auf den Bezirkshaushalt. Wir haben uns für seine Veröffentlichung auf den Webseiten des Bezirksamtes eingesetzt. Seit Ende 2017 ist der Bezirkshaushalt unter Politik und Verwaltung; Service- und Organisationseinheiten; Finanzen; Haushaltsplanung/-wirtschaft einsehbar.

Transparentes Verwaltungshandeln bei Baumfällungen eingeführt

Verwaltungshandeln und die entsprechenden Maßnahmen im öffentlichen Raum sind für Bürger*innen oft nicht nachvollziehbar. Bürger*innen wollen nicht nur über bevorstehende Rodungen oder Baumfällungen rechtzeitig informiert werden, sondern auch die Begründung der Maßnahme nachvollziehen können. Auf unsere Initiative hinwerden die Maßnahme vom Bezirksamt nicht nur per Pressemitteilung angekündigt, sondern auch die Kontaktdaten für Rückfragen mit veröffentlicht. Bei größeren Fällungen von Straßenbäumen erfolgt zusätzlich eine Information an den Bäumen. Die Informationsliste auf der Homepage des Grünflächenamtes hierzu wird entsprechend aktualisiert.