GRÜNE Sonnenblume

WIRTSCHAFT

GRÜNE Sonnenblume
Konzeptentwicklung Gewerbe- und Industriegebiet Goerzallee angestoßen

Auf unseren Antrag hin erstellt das Bezirksamt eine Potentialanalyse Entwicklung des Gewerbe- und Industriegebietes Goerzallee , die insbesondere auch soziale und ökologische Faktoren einbezieht. Wir denken hier Wirtschaft und Nachhaltigkeit zusammen.

Digitale Tourismusplattform für den Bezirk initiiert

Richtig gemacht und zwar sanfter und nachhaltiger kann der Tourismus eine wichtige Einkommens-und Beschäftigungsquelle für unseren Bezirk sein. Wir möchten potentielle Tourismusströme besser leiten und haben uns dafür eingesetzt, dass auch Fördermittel für eine digitale Plattform eingesetzt werden, die einen entsprechenden Überblick über Ausflugstipps, Tourenvorschläge und kulinarische Angebote bietet.

Touristische Infrastrukturförderung der Wannsee-Insel gefordert

Aufgrund unserer Initiative ist das Bezirksamt aufgefordert, Fördermittel für den Aufbau und die Stärkung der touristischen Infrastruktur rund um die „Wannsee-Insel“ (zwischen Wannseebrücke und Glienicker Brücke) einzusetzen, die bereits gute Voraussetzungen für touristische Nutzung bietet einzusetzen

Nutzungsmöglichkeiten Strandbad Wannsee

Das Potential für eine behutsame Nutzung des Strandbad Wannsee für Freizeit, Erholung und Kultur ist bisher noch nicht ausgeschöpft. Wir haben beim Bezirksamt angeregt, dass die Nutzungsmöglichkeiten des Strandbad Wannsee für kulturelle und freizeitliche Aktivitäten über die gegenwärtigen Tages- und saisonalen Öffnungszeiten hinaus erweitert werden. Weiterhin soll die Sanierung des ehemaligen Lido am südlichen Rand des Strandbades mit der Öffnung für einen gastronomischen Betrieb verbunden werden. Im Gebäudebestand können ferner weitere Nutzungsmöglichkeiten bspw. für Wellness- oder sportliche Aktivitäten ermöglicht werden und das Gelände  für weitere soziale Zwecke bspw. die Errichtung einer Kita oder kulturelle Veranstaltungen geöffnet werden.