Freude über deutlich mehr Mittel für Spielplätze und Kitas

Der Zustand der bezirklichen Spielplätze beschäftigte kürzlich auch die Presse. Bemängelt wurde hier vor allem der Zustand der 143 bezirklichen Spielplätze mit gesamt ca. 23 Hektar Fläche in Steglitz-Zehlendorf.

Nun fließen über den rot-rot-grünen Senat noch einmal weitere 538.000 EUR mehr aus dem KSSP-Programm (Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm) und 835.000 EUR mehr aus SIWANA (Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt und Nachhaltigkeitsfonds).

Eingesetzt werden diese Mittel an zahlreichen Spiel- und Bolzplätzen im Bezirk. So werden etwa Spielgeräte am Lichterfelder Ring, in der Blochmannstraße, im Paul-Mebes-Park, am Rathaus Lankwitz, in der Schönower Straße, in der Stubenrauchstraße, in der Schütte-Lanz-Straße und an der Schottenburg erneuert. Komplett saniert werden der Spielplatz an der Callandrellistraße und ebenfalls an der Schottenburg.

Maren Schellenberg, grüne Bezirksstadträtin für die Abteilung Immobilien, Umwelt und Tiefbau: “Ich freue mich, dass ich mit den erhöhten Mittel direkt etwas zur Qualitätsverbesserung der Spielplätze tun kann – sie haben es dringend nötig.”

Bernd Steinhoff, Fraktionsvorsitzender der grünen Fraktion dazu: “Als Mitglied der bezirklichen Spielplatzkommission sind die Spielplätze mir ein besonderes Anliegen und die neu bereit gestellten zusätzlichen Finanzmittel freuen mich daher auch besonders – die Kinder werden viel Spaß mit den vielen neuen Geräten haben und mit Begeisterung an ihrer Auswahl mitwirken!”

geschrieben am 17. Mai 2018 von