Willkommen bei der Grünen Jugend SteZe

Wir sind die Grüne Jugend Steglitz-Zehlendorf (GJ SteZe) – eine politisch unabhängige Jugendorganisation, die der Partei Bündnis 90/Die Grünen inhaltlich nahe steht.

Wir vertreten aber eigene Vorstellungen und Ziele und legen dabei besonderen Wert auf Themen, die vielen Jugendlichen wichtig sind. – Klima- und Umweltschutz, Feminismus, soziale Gerechtigkeit und Antifaschismus.

leichte-sprache

Mit der Grünen Jugend (GJ) setzen wir uns sowohl auf Bezirks-, als auch auf Landes- und Bundesebene für Queerfeminismus, Klimagerechtigkeit, Antifaschismus und linke Politik ein. Sofern Ihr unter 28 seid und Euch nicht explizit dagegen entschieden habt, seid Ihr automatisch Mitglied bei der GJ.

Die GJ setzt sich für grüne Urwerte ein und ist sowohl auf Bezirks-, als auch auf Landes- und Bundesebene basisdemokratisch. – Das heißt, dass Ihr nicht nur bei Aktiventreffen im Bezirk, sondern auch bei den Treffen der Landes- und Bundesebene rede- und stimmberechtigt seid.

Unknown-5

Als Jugendorganisation ist die GJ inhaltlich unabhängig von den „Alt-“Grünen – wir haben teilweise andere Inhalte und Meinungen und bringen diese auch in der Partei ein. Denn ein Engagement in der GJ ist kein Engagement „abseits“ der Grünen: Durch Anträge, Änderungsanträge, Workshops und Diskussionen, können junge Menschen durch die GJ Einfluss auf die Parteipolitik nehmen und neue Debatten anregen.

Die Grüne Jugend politisiert, debattiert und setzt sich mit Inhalten auseinander, aber gleichzeitig belässt sie es nicht dabei – bei zahlreichen Demos und Aktionen sind wir dabei und unterstützen somit unter anderem Organisationen wie Fridays for Future, Am Boden bleiben, oder auch Ende Gelände.

Neben den Inhalten und den Aktionen ist es auch einfach cool, politische Themen mit Gleichaltrigen zu diskutieren und zu bewegen.

Haben wir dein Interesse geweckt ?

Dann schreibe uns unter gruene-jugend@gruene-suedwest.de, um bei unserem nächsten Online-Meeting (aufgrund von Corona finden diese aktuell leider unregelmäßig statt) teilzunehmen oder abonniere den Telegram-Veranstaltungschannel der GJ Berlin, um an Treffen auf Landesebene teilzunehmen: https://t.me/GJBerlinVeranstaltungsnews

Ich bin interessiert

7. Juli 2020

Ausstellung der GRÜNEN JUGEND über den Eisvogel im Bezirk

Wusstet Ihr, dass der 16-cm-große Eisvogel 12 cm große Fische verschlingen kann? Oder dass die Eisvogel-Küken im Nest rotieren, damit jeder die gleiche Essensration bekommt? Diesen Vogel, den man

31. Januar 2020

Grüne Jugend Steglitz-Zehlendorf fordert Umbenennung des Hindenburgdamms

Nachdem das Abgeordnetenhaus am Donnerstag beschlossen hat, dass Hindenburg nicht mehr Ehrenbürger Berlins sein soll, ist es für die Sprecher*innen der Grünen Jugend Steglitz-Zehlendorf nur

4. Januar 2020

Ein Jahr im Zeichen des Klimaschutzes

Auch wenn wir 2019 als Grüne Jugend in der Klimapolitik erfolgreich Druck machen konnten, geht der Kampf 2020 weiter. Nur wenn wir unsere Wirtschaft und Gesellschaft triefgreifend verändern,

11. November 2019

GRÜNE JUGEND: Wir gehen Armut in Berlin an.

Was für Formen an Armut gibt es in Berlin? Wie kann der Staat armutgefährdeten Menschen helfen? Was ist Hartz IV? Inwiefern führt Armut zu Obdachlosigkeit? – Zusammen mit Fatos Topac […]