Kreisverband Steglitz-Zehlendorf von Bündnis 90/GRÜNE

Auf diesen Seiten findest Du Informationen zu unseren Gremien und den AnsprechpartnerInnen auf den verschiedenen Ebenen. Wenn Du Dir selbst ein Bild machen möchtest, komm einfach bei einer unserer Veranstaltungen vorbei. Grundsätzlich sind bei uns alle Termine öffentlich, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Gern hilft Dir auch unsere Kreisgeschäftsstelle  bei Fragen oder Kritik weiter. Unser Kreisgeschäftsführer Elias Kather ist der  Ansprechpartner für alle Fragen, die den Kreisverband betreffen. In der Regel ist er Dienstags und Donnerstags jeweils Nachmittags erreichbar.

Bezirksamt

Maren Schellenberg ist unsere GRÜNE Bezirksbürgermeisterin. Zusammen mit unserem Stadtrat Urban Aykal  vertritt sie uns im Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

Unsere Bezirksfraktion

Die Bezirksverodnetenversammlung ist die Vertretung der Bürger*innen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf.

Mit 14 Abgeordeten stellen wir die zweitstärkste Fraktion

Für uns im Abgeordnetenhaus Berlin

• Im Berliner Abgeordnetenhaus vertritt uns  Tonka Wojahn. Sie ist Sprecherin für Verbraucherschutz, Aus- und Weiterbildung und Fachkräftesicherung.
  • Tonka Wojahn engagiert sich seit über 10 Jahren für Grüne Politik auf Bezirks- und Landesebene. Zunächst als Kreisvorsitzende und von 2017 bis 2021 als Fraktionsvorsitzende in der Bezirksverordnetenversammlung hat sie die Politik von Steglitz-Zehlendorf aktiv mit geprägt. Mit dem Einzug ins Abgeordnetenhaus nach der Wahl vom 12. Februar 2023 vertritt Tonka Wojahn den Wahlkreis Steglitz-Ost und damit auch einen Bezirk außerhalb des S-Bahn-Ringes. Die Arbeit an einer Strategie zur Gewinnung qualifizierter Fachkräfte sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland ist ein zentrales Anliegen ihrer politischen Arbeit.

Kontakt:
tonka.wojahn@gruene-fraktion.berlin

Für uns im Bundestag

Erstmals wird unser Bezirk auch im Bundestag durch Nina Stahr vertreten. Als Sprecherin für Bildungs- und Familienpolitik vertritt sie unseren Bezirk im Bund.

Nimm Kontakt
zu uns auf