VERWALTUNG DES BEZIRKS ZUKUNFTSORIENTIERT MODERNISIEREN

Steglitz-Zehlendorf braucht eine personell gut ausgestattete und funktionieren­de Verwaltung, die offen für neue und kreative Lösungsansätze ist und die Um­setzung von Projekten ermöglicht.

Die Bezirksämter sollen ihre Aufgaben eigenverantwortlich und aktiv ausüben. Die Zusammenarbeit mit den Senatsverwaltungen und deren Landesämtern (Sonderbehörden) ist von gegenseitigem Respekt, Kooperation und wirkungsori­entierter Zusammenarbeit an der gemeinsamen Entwicklung der lebenswerten Stadt für alle geprägt.

Wir wollen die effektive Arbeit der Verwaltung über Zuständigkeitsgrenzen und Behördenebenen hinweg fördern. Prozesse und Abläufe sollen fortlaufend über­prüft und optimiert werden, die Informations- und Kommunikationspolitik soll dabei noch transparenter und leichter zugänglich sein.

Wir werden die Etablierung des Bezirksamtes zu einem attraktiven Arbeitgeber fortsetzen. Dazu gehört, dass jeder Arbeitsplatz über mobile Informationstech­nik verfügt, die auch das Arbeiten von zu Hause ermöglicht – diese dringende Umstellung soll spätestens anlässlich ohnehin regelmäßiger Ersatzbeschaf­fungen erfolgen.

Von der Homeoffice-Möglichkeit werden nur die Arbeitsplätze ausgenommen, die zwingend eine Präsenzpflicht in den Ämtern erfordern. Den Mitarbeitenden sollen außerdem regelmäßig Fortbildungen, wie etwa zum Datenschutz und der Informationssicherheit, angeboten werden.