Michael Gaedicke, wirtschaftspolitischer Sprecher und Bezirksverordneter von Bündnis 90/Die Grünen in Steglitz-Zehlendorf und Theresa Menard, Mitarbeiterin von Sabine Bangert, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und Vorsitzende des Kulturausschusses, luden heute zur Fahrradtour auf der Dahlem-Route ein, die wichtige kulturelle Orte im Bezirk miteinander verbindet.

Erste Station der Route, die auf Initiative der Grünen entsteht, ist der Botanische Garten. Direktor Dr. Thomas Borsch berichtet von 430.000 Besuchern im Jahr, großem Sanierungsbedarf und geringen Mitteln. Dabei ist der Garten ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor im Bezirk.

Dirk Jordan über Nutzungskonzepte der Dahlemer Museen.

Das Alliiertenmuseum in der Clayallee.

Florian Weiß, wissenschaftlicher Mitarbeiter, erzählt von Umzugsplänen des Museums nach Tempelhof. Neue Nutzungskonzepte werden gefragt sein und müssen entwickelt werden.

Die Bruno-Taut-Siedlung: Hervorragendes Zeugnis der Bauhausarchitektur.

Dr. Katja Blomberg, Direktorin des Hauses am Waldsee, ist zurzeit mit umfassenden Sanierungsarbeiten befasst.

Text/Bilder: Peter Stegemann