Kreisvorstand

Der Kreisvorstand koordiniert die Geschäfte der Partei und vertritt die Partei nach außen. Der Vorstand besteht aktuell aus zehn Personen:

den beiden Kreisvorsitzenden Susanne Mertens und Kostas Kosmas, unserem Schatzmeister Osman Dumbuya und den BeisitzerInnen  Babette Metz, Alexander Kräß, Mariella Perna, Birgit Vasiliadis, Wilfred Dominic Josue,  und Torsten Wiesske

susanne

Susanne Mertens

Kreisvorsitzende

Susanne Mertens ist 1968 in München geboren und seit Jahren politisch engagiert. Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt im Betriebswirtschaftlichen Bereich (Unternehmensführung, Finanzen, Controlling).

Seit mehr als 7 Jahren ist sie Sprecherin der Schul-AG, seit 2012 Mitglied des Schulausschusses als Bürgerdeputierte und seit Februar 2016 im Kreisvorstand, seit 2017 Kreisvorsitzende. Politische Themenschwerpunkte sind neben Bildung und die damit unmittelbar verknüpfte und dringend notwendige Schulsanierung in unserem Bezirk, das Thema Finanzen und Luftverkehr, von welchem wir insbesondere durch den künftigen BER betroffen sein werden. Ihr Credo ist: “Man muss die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.” (Albert Einstein)

Im Vorstand ist sie Verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und das Nachbarschaftstreffen 3 Seen

Kontakt

KK Grün_3

Kostas Kosmas

Kreisvorsitzender

Kostas Kosmas ist Mitglied bei den Grünen seit 2016 und Vorstandsmitglied seit 2018. Er wurde 1971 in Athen geboren, kam 1996 nach Berlin und wohnt mit seiner Familie seit 2005 in Lankwitz. Er promovierte an der Freien Universität und arbeitet am CeMoG an der FU. „Am Tisch bei Wein zu sitzen und über Politik zu reden ist gut; sich in einer Partei zu engagieren und politisch zu handeln ist effektiver und besser“ ist das Prinzip, das ihn bewegt

Im Vorstand ist er für die Öffentlichkeitsarbeit, Die Arbeitsgruppen Kultur und Verkehr und Bau, die Beteruung unser neuen Mitglieder,den Newsletter, sowie unsere Zeitung, den Stachel, zuständig.

Kontakt

12221

Osman Dumbuya

Kreisschatzmeister

Ich bin 42 Jahre alt, in Sierra Leone geboren und lebe seit meinem fünften Lebensjahr in Berlin.
Als Diplom-Informatiker habe ich mich in den Bereichen Digitalisierung, nachhaltige Mobilität und Künstliche Intelligenz (KI) spezialisiert.

Nach Gründung einiger erfolgreichen Startups leite ich zurzeit ein kleines
Unternehme mit dem Fokus auf KI und Computergrafik.

Diskriminierungen, Ausgrenzung von Minderheiten und der Klassizismus in Deutschland sind zudem Themen, mit denen ich und meine Familie im Alltag konfrontiert sind und denen wir uns täglich auf das Neue stellen müssen.

Als Vater von zwei Kindern sehe ich mich ihnen und auch generell den nächsten Generationen gegenüber verantwortlich Ich möchte nicht über Rassismus und Faschismus diskutieren, sondern sie mit Euch gemeinsam bekämpfen.

Kontakt

P1010151-e1488807315138-600x450

Babette Metz

Beisitzerin

Babette Metz kommt aus Krefeld und hat von 2008 bis 2013 in Münster Rechtswissenschaften studiert. Zum Referendariat ist sie im Jahr 2013 nach Berlin gezogen. Seit dem 1. Oktober 2016 ist sie Regierungsrätin bei der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz und dabei aktuell abgeordnet zur Tätigkeit in der Justizvollzugsanstalt Moabit.

Im Vorstand ist sie die Ansprechperson für die AG Kultur und unsere neuen Mitglieder.

Kontakt

283344_235656816469040_6181431_n

Mariella Perna

Beisitzerin

mein Name ist Mariella Perna, ich bin 54 Jahre alt und komme ursprünglich aus Bochum.
Nach meinem Studium der Betriebswirtschaft bin ich als Projektleiterin in der IT und der Arbeitsmedizin tätig gewesen und habe meine Schwerpunkte in den Bereichen der Prozessoptimierung.

Im Vortsand bin ich Ansprechpartnerin für die Webseite, den Newsletter und Sprecherin der  AG Medien sowie der AG Graue Igel und dem Kieztreff Steglitz-Ost

Kontakt

Gülsah-Bayar-300x201

Gülsah Bayar

Beisitzerin

mein Name ist Gülşah Bayar und ich bin Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund, geboren und aufgewachsen in Berlin.
Nach meinem Studium der öffentlichen Verwaltung habe ich entschlossen, meinem starken Sinn für Gerechtigkeit und meiner Leidenschaft für Politik nachzukommen und mich für diese Stadt und diesen Bezirk gemeinsam mit grünen Mitstreiterinnen und Mitstreitern stark zu machen.

Als Sprecherin der Grünen Jugend im Bezirk konnte ich in Zusammenarbeit mit
meinem Co-Sprecher jungen Mitgliedern und vielen Interessierten Themen, die mir eine Herzensangelegenheit sind, einen Raum geben, diskutieren und das
Wichtigste: somit in unsere grüne Zukunft – unsere Jugend – investieren.

Im Vorstand ist sie die Ansprechperson für die Grüne Jugend und unsere neuen Mitglieder.

Kontakt

Birgit

Birgit Vasiliades

Beisitzerin

mein Name ist Birgit Vasiliades, ich bin 57 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter im Alter von 19 und 22 Jahren. Ich bin diplomierte Erziehungswissenschaftlerin und habe ein Studium als Systemtechnologin absolviert.

Ich war in der Sozialarbeit als Familienhelferin tätig. Anschließend habe ich viele Jahre als ITO Beraterin in renommierten Unternehmen gearbeitet. Im Sommer 2018 habe ich mich entschlossen aktives Mitglied bei den Grünen zu werden

Seit über einem Jahr bin ich nun Bürgerdeputierte im Schulausschuss und Sprecherin der AG offene Gesellschaft

Im Vorstand ist sie die Ansprechperson für die AG Offene Gesellschaft.

Kontakt

edf

Torsten Wiesske

Beisitzer

Mein Name ist Torsten Wiesske, ich bin 44 Jahre alt und komme aus Berlin. Gelernt habe ich Bankkaufmann und Marketing Kommunikations-Ökonom. Ich bin beschäftigt als Key Account Manager bei der Hertz Autovermietung GmbH. Ich verantworte den gesamten Vertrieb von Hertz im Bereich Mittelstand in Ostdeutschland. Bei Bündnis 90 / Die Grünen bin ich seit 2009. Deputierter für Wirtschaft in der BVV hier im Bezirk. Themen die mir besonders wichtig sind: Wirtschaft, Mobilität, Medien, Tier wohl  und gesunde Ernährung. In den letzten Jahren konnte ich viel über Kommunalpolitik lernen. Unter anderem, das es wichtig ist mit dabei zu sein, wenn man was verändern will. Ich möchte in der Zukunft noch viel verändern, in unserem Bezirk und in unserem Land!

Im Vorstand bin ich für unsere Stände zuständig und in den Redaktionsteams für unser Zeitung, dem Stachel und unserer Homepage.

Kontakt

PHOTO-2019-02-05-00-09-54

Alexander Kräß

Beisitzer

Alexander Kräß, 1998 in Ulm geboren, ist seit 2015 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und der Grünen Jugend. Nach zwei Jahren Politikwissenschaftsstudium in Frankreich mit Schwerpunkt deutsch-französische Beziehungen und Europa, studiert er seit 2018 am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin und ist seit 2019 Beisitzer im Vorstand des Kreisverbands.

Im Vorstand ist er Ansprechperson für die Grüne Jugend, die Grüne Hochschulgruppe, das Nachbarschaftstreffen im Kietztreff,  und die AG Medien, so wie zuständig für unsere Sozial Media Seiten und unsere Homepage.

Im Vorstand bin ich für unsere Stände zuständig und in den Redaktionsteams für unser Zeitung, dem Stachel und unserer Homepage.

Kontakt

Wilfred Josue

Wilfred Dominic Josue

Beisitzer

mein Name ist Wilfred Dominic Josue und ich bin 1986 in Manila, Philippinen geboren.
Ich habe meinen Master of Arts in Politik und deutscher Nachkriegsgeschichte an der Freien Universität Berlin erfolgreich absolviert und seit 2016 bin ich als Integrationslehrer für Migrant*innen, Geflüchtete, Spätaussiedler*innen und Unionsbürger*innen tätig.
Ich engagiere mich als stellvertretender Vorstandsvorsitzender von dem Beirat für Migration und Integration im Bezirk. In unserem Kreisverband bin ich seit Februar 2020 Beisitzer im Kreisvorstand.
Ich bin für den Kieztreff in Zehlendorf / Lichterfelde zuständig und seit 2019 bin ich als Co-Sprecher zusammen mit Birgit unserer Arbeitsgemeinschaft (AG) Offene Gesellschaft.

Kontakt