GRÜNE Sonnenblume

KULTUR IM BEZIRK

GRÜNE Sonnenblume

Kultur in Steglitz-Zehlendorf

Kultur ist die Basis des Umganges der Bürger und Bürgerinnen miteinander. Sie ist das Medium wichtiger gesellschaftspolitischer Diskurse, des aktiven künstlerischen Tätig-Seins. Sie ist damit ein wichtiges Fundament der Gesellschaft in unserem Bezirk und darüber hinaus. Steglitz-Zehlendorf ist reich an für Berlin bedeutsamen Kultureinrichtungen. Wir wollen den kulturellen Standort unseres Bezirks in Berlin stärken und erhalten.

So feiert zum Beispiel das Brücke-Museum 2017 sein 50jähriges Bestehen. Das könnte dem Senat schon etwas mehr Unterstützung wert sein! Gerade gegenüber und mit dem kürzlich eröffneten Kunsthaus Dahlem könnte eine spannende konzeptionelle Zusammenarbeit entstehen. Eine wachsende Stadt heißt für uns auch, dass die Kulturangebote wie Bibliotheken, Ausstellungsflächen oder auch die Angebote der Volkshochschule mit wachsen müssen. Kulturpolitik braucht Freiräume, gerade für junge Künstlerinnen und Künstler, aber vor allem Fantasie und Kreativität.