Grüne Berlin-Südwest wählen Team für 2026

– Urban Aykal & Ulrike Kipf Spitzenduo im Bezirk
– sieben Wahlkreiskandidat*innen aufgestellt
Die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Berlin-Steglitz-Zehlendorf von BÜNDNIS
90/DIE GRÜNEN hat am 18.Oktober 2025 ihr Team für das Wahljahr 2026 mit BVV- und
Abgeordnetenhauswahl aufgestellt.
Mit starken 97% der Stimmen wurden Urban Aykal (als Kandidat für das Amt des
Bezirksbürgermeisters) und Ulrike Kipf (als Kandidatin für das Amt einer Bezirksstadträtin)
gemeinsam nominiert. Sie sollen zugleich die Spitze unserer Liste für die Wahl der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf bilden, die am 9. Mai 2026 aufgestellt wird.
Die Aufstellung für die sieben Abgeordnetenhauswahlkreise ist wie folgt.
Im Wahlkreis 1 (Breitenbachplatz, Schloßstraße, Lauenburger Platz, Grunewaldstraße, Asternplatz) ist Tonka Wojahn, MdA, unsere Kandidatin. Die gebürtige Bulgarin hat 1997 ihren Lebensmittelpunkt nach Deutschland verlegt und war im Wissenschaftsmanagement tätig. Sie ist seit über 15 Jahren für die Steglitz-Zehlendorfer Grünen in verschiedenen Positionen tätig gewesen, unter Anderem als Kreis- und Fraktionsvorsitzende der Bezirksfraktion. Im Abgeordnetenhaus von Berlin ist sie in der 19. Wahlperiode Sprecherin ihrer Fraktion für Aus- und Weiterbildung, Fachkräftesicherung, Verbraucherschutz, sowie Haushaltspolitik.

Im Wahlkreis 2 (Albrechtstraße, Steglitzer Damm, Klingsorstraße, Munsterdamm, Halskestraße) kandidiert Daniel Eliasson, aktuell stellvertretender Fraktionsvorsitzender der bündnisgrünen Bezirksfraktion. Der 28-jährige studierte Medienmanager lebt seit über 25 Jahren in Steglitz-Zehlendorf. Seine thematischen Schwerpunkte liegen bei Haushalts-, Medien- und Antidiskriminierungspolitik. Insbesondere der Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus sind für ihn sehr wichtige Themen.

Unsere Kandidatin im Wahlkreis 3 (Lichterfelde-West/Zehlendorf-Süd) ist Rena Peterson.
Sie engagiert sich seit 2014 bei den Grünen im Bezirk, war Beisitzerin im Kreisvorstand und sechs Jahre Mitglied der BVV-Fraktion (u. a. als Ausschussvorsitzende). Sie hat berufliche Erfahrung in der Landespolitik sowohl im Parlament als auch im Ministerium gesammelt und arbeitet heute als wissenschaftliche Koordinatorin in der bündnisgrünen Bundestagsfraktion. Inhaltlich steht sie für einen progressiven, solidarischen und ökologischen Bezirk.

Im Wahlkreis 4 (Hildburghauser Straße, Oberhofer Platz, Thermometersiedlung, Lippstädter Straße) kandidiert Klara Ruhl. In Lichterfelde aufgewachsen, setzt sie sich für bessere Mobilität am Stadtrand (attraktiver ÖPNV, sichere Radwege) und starke soziale Infrastruktur ein. Sie engagiert sich mit Initiativen vor Ort – vom Bündnis „Lichterfelde weltoffen“ bis zur Bürgerinitiative für den Kranoldplatz – und will insbesondere Kinderarmut in Lichterfelde Süd entschlossen angehen. Nach einem Freiwilligendienst in einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung studiert sie Lehramt an der Freien Universität Berlin und ist seit 2024 bei der Grüner Jugend aktiv, aktuell als Sprecherin der Grünen Jugend Steglitz
Zehlendorf.

Im Wahlkreis 5 (Leonorenstraße, Paul-Schneider-Straße, Kamenzer Damm, Gallwitzallee, Siemensstraße, Marienplatz) ist Kostas Kosmas, unser ehem. Kreisvorsitzender und aktuell Bezirksverordneter, unser Kandidat. Der gebürtige Athener lebt in Berlin seit 1996 und ist deutscher Staatsbürger seit 2001, er arbeitet an der Freien Universität Berlin und lebt in Lankwitz mit seiner Familie seit 2005. Verkehr, Bildung/Kultur, und Migration/Integration gehören zu seinen politischen Interessen, und natürlich ein lebendiges, attraktives und grünes Lankwitz! Er freut sich darauf, auf seinen Wahlkämpfen aus 2021 und 2023 in Lankwitz aufzubauen.

Unser Direktkandidat im Wahlkreis 6 (Clayallee, Thielallee, Pacelliallee, Königin-Luise Straße, Schützallee, Onkel-Tom-Straße) ist Michael Gaedicke. Der frühere BVV-Verordnete (2016–2021) hat 2024 die Genossenschaft für ein klimafreundliches Quartier (kliQ-Berlin eG) mitgegründet und einen Nachbarschaftstreff („Frisierkunst“) initiiert. Politisch setzt er u. a. auf klimasensible Stadtentwicklung (Wärmewende/Geothermie), pragmatische Lösungen im Spannungsfeld Klima- und Denkmalschutz, eine realistische Infrastruktur- und Entwicklungsplanung am Stadtrand sowie die Aufwertung des Kulturstandorts Dahlem. Gaedicke lebt seit über 25 Jahren im Wahlkreis, ist 63 Jahre alt und dreifacher Vater.

Für Wahlkreis 7 (Potsdamer Chaussee, Mexikoplatz, Spanische Allee, Königstraße, Wilhelmplatz, Kohlhasenbrück, Steinstücken) kandidiert Silke Lambeck. Die mehrfach preisgekrönte Journalistin und Schriftstellerin engagiert sich seit rund eineinhalb Jahren bei den Grünen und bringt ihre Erfahrung u. a. in Gremien und der BVV-Fraktion ein. In Wannsee/Schlachtensee will sie ein glaubwürdiges, optimistisches Angebot für pragmatische Lösungen machen – mit klaren Schwerpunkten auf Chancengleichheit,
demokratischer Teilhabe und moderner Stadtentwicklung.
