Mobilitätsworkshop Steglitz-Zehlendorf

Am 11. Juni fand im Rathaus Zehlendorf ein vom bezirklichen Mobilitätsrat und unserem grünen Stadtrat Urban Aykal organiserter Mobilitätsworkshop statt. An vier Thementischen wurde über die Mobilität im Bezirk diskutiert:
– Fußverkehr, Barrierefreiheit, Querungshilfen
– Verkehrsberuhigung und Schulwegsicherheit
– Radverkehr in Haupt- und Nebenstraßen, Fahrradstraßen
– Öffentlicher Personennahverkehr (Busse, Bahnen)

Menschen sitzen um einen Tisch und beraten zum Radverkehr in Steglitz-Zehlendorf

Intensive Diskussionen gab es insbesonderen am Tisch mit dem Fokus Radverkehr. Der Ausbau des Radverkehrs im Bezirk nahm 2022/23 Fahrt auf, mehrere km Radwege wurden gebaut bzw. markiert. Doch nun warten wir seit einigen Monaten auf die Freigabe des bereits vor über einem Jahr angeordneten Radfahrstreifens an der Thielallee an der FU Berlin.

Ein positives Signal durch die zuständige Senatsverwaltung für den Radweg wäre ein wichtiger Meilenstein für die Stärkung des Umweltverbunds (Fußverkehr, Radverkehr, Busse, Bahnen) bei uns in Steglitz-Zehlendorf. Der Workshop hat gezeigt, dass bei manchen Mobilitätsthemen wie z.B. Schulwegsicherheit, Barrierefreiheit oder Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs die Parteien durchaus viele Schnittmengen haben. Die Umsetzung wiederum entweder an der Straßenverkehrsordnung scheitert oder aufgrund von Mangel an Personal, Fachfirmen und Geldmittel nicht so schnell erfolgt, wie es dringend erforderlich ist.

Du möchtest dich für die Mobilitätswende bei uns im Bezirk einsetzen? Hier findest du Infos zu unserer Arbeitsgruppe Mobilität & Verkehr.

geschrieben am 2. Juli 2024 von Markus Humpert