Capitol-Kino und Blätterlaube in Dahlem retten – Senat gefährdet Kultur- und Bildungsort

Die Zählgemeinschaft von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FDP in der BVV Steglitz-Zehlendorf fordert den langfristigen Erhalt des Capitol-Kinos in Dahlem und der auf dem Grundstück liegenden Blätterlaube. Mit einem heute eingebrachten und direkt einstimmig beschlossenen Antrag setzen die Fraktionen ein klares Zeichen: Der Kinobetrieb des Capitols muss auch bei einer Abgabe des Grundstücks durch die Freie Universität gesichert bleiben – ebenso wie die Blätterlaube.
Hintergrund ist die Vorgabe des Berliner Senats, dass die FU zehn Prozent ihrer Liegenschaften einsparen soll. Damit gefährdet der Senat sowohl eine sehr beliebte Kulturinstitution der Dahlemer Nachbarschaft, als auch den preisgekrönten Lern- und Begegnungsort auf diesem Grundstück.
„Es ist ein Skandal, dass der Berliner Senat durch seine Sparvorgaben eine traditionsreiche Kulturstätte und ein Vorzeigeprojekt für Biodiversität und Bildung aufs Spiel setzt. Das Capitol Dahlem ist für viele Menschen der einzige niedrigschwellige Zugang zu Kino in der Nachbarschaft. Diesen Ort nun einzusparen wäre ein herber Verlust für ganz Dahlem.“, kritisiert Alexander Kräß, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen
„Vor dem Hintergrund der Geschichte des Capitol, wo nach den Schrecken der Schoah ein einstiger jüdischer Kino-Kinderstar, der die sogenannte Polenaktion überlebt hatte, für die West-Berliner einen herausragenden Ort der Kultur aufgebaut hat, trägt das Land Berlin für den Erhalt dieser Kulturstätte eine große Verantwortung. Es wäre ein falsches Zeichen, wenn ausgerechnet an dieser Einrichtung gespart würde. “, ergänzt Mathia Specht-Habbel, Fraktionsvorsitzende der FDP.
Das Capitol Dahlem ist ein wichtiger kultureller Treffpunkt, während die Blätterlaube mit Seminaren, Workshops, Schüler*innenprojekten und zivilgesellschaftlichen Veranstaltungen weit über den Campus hinausstahlt. 2024 wurde sie im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Tausende Gärten – Tausende Arten“ mit Gold ausgezeichnet.
„Die Blätterlaube ist ein preisgekröntes Aushängeschild für Klimaschutz und Bildung. Wir müssen solche Orte langfristig sichern – gerade weil sie für Schüler*innen, Studierende und Nachbarschaft gleichermaßen wichtig sind.“, so Carolyn Macmillan, Fraktionsvorsitzende der SPD.Gemeinsam fordern Grüne, SPD und FDP und die BVV, dass Bezirk und Land Berlin eine tragfähige Perspektive entwickeln, die den Weiterbetrieb des Kinos und den Erhalt der Blätterlaube sichert. „Einen Ort wie die Blätterlaube kann man nicht einfach verpflanzen. Wer hier den Rotstift ansetzt, zerstört gewachsenes Engagement und sendet ein verheerendes Signal an Ehrenamtliche und Stadtgesellschaft“, so Kräß.