Unser Bezirkswahlprogramm

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, wir wollen Sie begeistern!

Begeistern, wie unser wunderbarer Bezirk noch Grüner wird.
Wir stehen für Innovation, Offenheit, Kreativität und Fachkompetenz. Lassen Sie sich mitnehmen und sich von uns unsere Vision der Zukunft vorstellen. Wir Bündnisgrünen haben klare Ziele und moderne Ansätze. Wir sind zukunftsorientiert, darum setzen wir auf Gerechtigkeit und Teilhabe. Saubere Luft und gesunde Ernährung, bezahlbares Wohnen, entspannter Verkehr, sichere Straßen oder funktionierende Schulen sollen für alle sein. Dass wir unsere Ziele erfolgreich umsetzen können, beweisen wir in unserem Bezirk, in dem wir seit fünfzehn Jahren selbstbewusst mitregieren. Was wir besser für die Zukunft machen, wie wir unsere Ziele erfolgreicher umsetzen, wie wir noch stärker werden wollen, erklären wir in den neun Themenbereichen unseres Programms für Steglitz-Zehlendorf. An erster Stelle setzen wir unsere Umwelt- und Klimaziele für ein klimaneutrales Steglitz-Zehlendorf bis 2035. Klimaschutz ist ein Querschnittsthema, das in allen Bereichen und bei allen Themen mitgedacht werden muss, und darum denken wir dieses Thema in allen Kapiteln und Themenbereichen mit.
Effektiv und klimaneutral neu- und umbauen, unsere Grünflächen – Straßenbäume, Parks und Kleingärten – schützen, unsere Biotope aufwerten. In der Stadt müssen wir nicht nur mit dem Auto unterwegs sein, denn die Straßen gehören allen. Dafür brauchen wir eine andere Gewichtung – unser Berliner Mobilitätsgesetz setzt die Weichen dafür: Bau- und Ordnungsmaßnahmen sorgen für Sicherheit, vor allem für Kinder; breite, sichere Rad- und Fußwege und der Ausbau der öffentlichen für Entspannung im Verkehr, weil wir schnell aber auch entspannt und sicher unterwegs sein wollen.
Unser Bezirk ist bunt und weltoffen. Das soll er auch bleiben, und noch bunter und offener werden. Nicht nur ein Antidiskriminierungsbeauftragte*r kann dafür sorgen, wir wollen auch unsere Erinnerungskultur zeitgemäß pflegen und die Rechte diskriminierter Gruppen und Personen durch bezirkseigene Projekte und Beratungsangebote schützen. Innovation, Nachhaltigkeit und Sicherheit für die Schulen in unserem Bezirk planen wir bereits – für unsere Zukunft; für ein soziales und gerechtes Miteinander ist das gemischte und bezahlbare Wohnen unabdingbar; lebendige Stadtzentren und nachhaltiges Gewerbe sorgen für ein lebenswertes Stadtbild und ein gesundes Umfeld für unsere Stadtnatur.
Wir stärken Steglitz-Zehlendorf als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort und fördern die Attraktivität seiner Tourismus- und Kulturangebote. Bürger*innenbeteiligung ist für uns ein selbstverständliches Instrument, um die Verwaltung zu optimieren. Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, am 26. September bestimmen Sie die Zusammensetzung nicht nur im Bundestag und im Berliner Abgeordnetenhaus, sondern auch in unserer Bezirksverordnetenversammlung – unserem »Bezirks-Parlament«. Mit unserem Programm werben wir um Ihre Stimme, denn wir Bündnisgrünen wollen nach dieser Wahl noch stärker repräsentiert werden. So können wir die Zukunft von Steglitz-Zehlendorf weiterhin positiv gestalten – sozial gerecht und ökologisch!

Zum gesamten Programm als PDF

Unsere Berliner Kandidat*inen

Auf der Liste der grünen Kandidat*innen für das Europa-Parlament sind wir aus Berlin stark vertreten:

Sergey Lagodinsky: Webseite
Hannah Neumann: Webseite, Instagram
Erik Marquardt: Webseite
Jan-Denis Wulff: Webseite, Instagram
Can Aru: Instagram
Laura Kroschewski
Corinna Balkow: Webseite, Mastodon

Unser Spitzenkandidatin

Mit Terry Reintke haben wir eine profilierte, erfahrene und leidenschaftliche Europäerin als Spitzenkandidatin für die Europawahl in Deutschland und in Europa. Terry Reintke ist im Ruhrgebiet und damit in einer Industrieregion aufgewachsen, die beispielhaft für viele europäische Regionen im tiefgreifenden Strukturwandel steht. Sie ist davon überzeugt: Die EU ist der Rahmen, in dem wir die nötigen Weichenstellungen treffen müssen – um unseren Wohlstand und unsere globale Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, um grüne Jobs zu schaffen und raus aus der fossilen Abhängigkeit zu kommen. Grüner Stahl, grüne Industrie und grüner Wasserstoff sind die Job- und Wohlstandsmotoren der Zukunft.
Mehr zu Terry

Immer auf dem Laufenden

Melde Dich einfach zu unserem Newsletter an. Dann erhältst du wöchentliche Informationen über unsere Termine und Aktivitäten und du verpasst nichts mehr.
Jetzt anmelden