der Berliner Verfassungsgerichtshof hat heute die Wahl zum Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksverordnetenversammlungen aufgrund gravierender Mängel bei der Vorbereitung und Durchführung im gesamten Wahlgebiet für ungültig erklärt. Wir respektieren und akzeptieren das Gerichtsurteil. Die Innenverwaltung steht nun in der Pflicht, funktionierende Wiederholungswahlen sicherzustellen. Wir haben als Partei frühzeitig alle Vorbereitungen getroffen, um den anstehenden Wahlkampf bestmöglich führen zu können. Gleichwohl werden wir in den kommenden Monaten auch unserer Regierungsverantwortung gerecht werden.

Wir haben die Urteilsverkündung heute vor Ort verfolgt und möchten Euch hier einen ersten Überblick über die wesentlichen Aspekte des Urteils geben.

Was hat das Landesverfassungsgericht entschieden?

Die Richter*innen haben geurteilt, dass nur eine vollständige Wiederholungswahl des Abgeordnetenhauses und der Bezirksverordnetenversammlungen die Vielzahl der schweren Wahlfehler heilen kann. Der Landesverfassungsgerichtshof hat dazu festgehalten, dass

• die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksverordnetenversammlungen im gesamten Wahlgebiet für ungültig erklärt werden.
  • die Wiederholungswahl innerhalb von 90 Tagen stattfinden muss. Derzeit gehen wir davon aus, dass diese Wahl am Sonntag, den 12. Februar 2023 stattfinden wird. Eine offizielle Ankündigung des Wahlleiters steht noch aus.
  • mit der Wiederholungswahl keine neue Wahlperiode beginnt. Das heißt die nächste turnusmäßige Wahl findet im Jahr 2026 statt.
  • alle bis zur heutigen Verkündung der Ungültigkeit beschlossenen Rechtsakte des Abgeordnetenhauses und der BVVen wirksam bleiben.
  • das Parlament und die Regierung bis zum Abschluss der Wiederholungswahl durch den erstmaligen Zusammentritt des Abgeordnetenhauses in neuer Zusammensetzung nach der Wiederholungswahl berechtigt sind, die zur Sicherstellung der Kontinuität staatlichen Handelns notwendigen Aufgaben wahrzunehmen.

In Ihren Ausführungen machten die Richter*innen noch einmal deutlich, dass

• schon die Vorbereitung der Wahlen den Anforderungen der Landeswahlvorschriften nicht genügten und dies Auswirkungen auf das gesamte Wahlgeschehen hatte. Dazu zählten fehlende, falsche und kopierte Stimmzettel, die Schließung von Wahllokalen während der Wahlzeit oder aber die flächendeckende Öffnung von Wahllokalen über 18 Uhr hinaus.
  • die eine Vielzahl wahlberechtigter Bürger*innen ihre Stimme nicht, nicht wirksam, nur unter unzumutbaren Zuständen oder unter Beeinflussung abgeben konnten.
  • die Wahlfehler mandatsrelevant seien. Im Abgeordnetenhaus beträfe dies alle Zweitstimmen, d. h. derzeit 69 Sitze, sowie ein substanzieller Teil der Erststimmen, d. h. mindestens weitere 19 Sitze, und damit insgesamt 88 von 147 Sitzen.
  • eine nur punktuelle Wiederholungswahl dem verfassungsrechtlichen Grundsatz widerspräche, dass das Gesamtergebnis einer Wahl eine einheitliche Momentaufnahme des Volkswillens zu einem bestimmten Zeitpunkt darstellen soll.

Wie ist der Stand des Wahlprüfverfahrens zur Bundestagswahl?

In der letzten Woche hat der Bundestag seinen Beschluss zu den 1713 Wahleinsprüchen zur Bundestagswahl vom September 2021 in Berlin gefasst. Die Wahl soll in 431 von 2257 Berliner Wahllokalen wiederholt werden. Dabei soll in den betroffenen Wahlbezirken sowohl die Erst- als auch die Zweitstimmenwahl wiederholt werden. Mit dem Beschluss begann nun eine zweimonatige Einspruchsfrist beim Bundesverfassungsgericht (BVerfG), die abgewartet werden muss. Denn anders als im Land, handelt es sich im Bund um ein zweistufiges Wahlprüfverfahren. So lange ist die Entscheidung nicht rechtskräftig und die 60-Tage-Frist für die Durchführung der Neuwahl nicht in Kraft. Beobachter*innen schätzen die Wahrscheinlichkeit hoch ein, dass Einspruchsführer*innen, Fraktionen oder einzelne MdBs vor das BVerfG ziehen werden. Es ist folglich nicht davon auszugehen, dass die beiden Wiederholungswahlen auf einen Tag fallen werden.

Tags:

23 Responses

1. I loved as much as you will receive carried out right here The sketch is tasteful your authored subject matter stylish nonetheless you command get got an edginess over that you wish be delivering the following unwell unquestionably come further formerly again as exactly the same nearly very often inside case you shield this hike

2. I loved as much as youll receive carried out right here The sketch is tasteful your authored material stylish nonetheless you command get bought an nervousness over that you wish be delivering the following unwell unquestionably come more formerly again since exactly the same nearly a lot often inside case you shield this hike

3. Usually I do not read article on blogs however I would like to say that this writeup very compelled me to take a look at and do so Your writing taste has been amazed me Thanks quite nice post

4. certainly like your website but you need to take a look at the spelling on quite a few of your posts Many of them are rife with spelling problems and I find it very troublesome to inform the reality nevertheless I will definitely come back again

5. Thanks I have recently been looking for info about this subject for a while and yours is the greatest I have discovered so far However what in regards to the bottom line Are you certain in regards to the supply

6. What i do not realize is in fact how you are no longer actually much more wellfavored than you might be right now Youre very intelligent You recognize thus considerably in relation to this topic made me in my view believe it from numerous numerous angles Its like men and women are not fascinated until it is one thing to do with Lady gaga Your own stuffs excellent All the time handle it up

7. Its like you read my mind! You appear to know so much about this, like you wrote the book in it or something. I think that you can do with a few pics to drive the message home a little bit, but other than that, this is fantastic blog. A great read. I’ll certainly be back.

8. upysm.com 是一個專業的社交媒體推廣平台,提供各種刷粉絲服務,讓您的Instagram、Facebook、Youtube等帳號快速增加人氣和影響力。無論您是個人創作者還是企業品牌,我們都可以為您量身定制最合適的方案,讓您在社交媒體上脫穎而出。

9. upysm.com 是一個專業的社交媒體推廣平台,提供各種刷粉絲服務,讓您的Instagram、Facebook、Youtube等帳號快速增加人氣和影響力。無論您是個人創作者還是企業品牌,我們都可以為您量身定制最合適的方案,讓您在社交媒體上脫穎而出。

10. Thanks I have recently been looking for info about this subject for a while and yours is the greatest I have discovered so far However what in regards to the bottom line Are you certain in regards to the supply