Im vergangenen Jahr war geplant, entlang der Thielallee einen Radfahrstreifen mit einer Länge von 1.200 Metern umzusetzen, um die Vorgaben des Berliner Mobilitätsgesetzes zu erfüllen. Die Thielallee führt direkt zum Campus der FU Berlin und stellt einen wichtigen Teil des Radwegenetzes dar, der von vielen Studierenden und Pendler*innen täglich genutzt wird. Ein solcher Radweg würde nicht nur den Komfort der Radfahrenden erhöhen, sondern auch die Verkehrssicherheit deutlich verbessern.
Einige Gegner des Radwegs argumentieren, dass durch ihn Parkplätze wegfallen würden. Dieser Einwand ist jedoch nicht nachvollziehbar, da laut dem Bezirksamt rund 70% der Parkplätze nicht genutzt werden und weitere durch eine geänderte Parkordnung „Unter den Eichen“ geschaffen werden könnten. Zudem sind viele dauerparkende Wohnwagen und Anhänger dort abgestellt. Der Vorschlag, Gehwegparken anzuordnen, ist aufgrund der geringen Straßenbreite gemäß den Vorgaben des Mobilitätsgesetzes nicht umsetzbar. Insgesamt ist die weitere Überprüfung und Verzögerung des Projektes nicht nachvollziehbar!
Die ADFC Stadtteilgruppe Steglitz-Zehlendorf, das Netzwerk Fahrradfreundliches Steglitz-Zehlendorf und Changing Cities laden daher zu einer gemeinsamen Fahrraddemo am 25.04.2024 um 18 Uhr ein – Treffpunkt ist Habelschwerdter Allee/Thielallee vor der FU Berlin.