AG KULTUR

GRÜNE Sonnenblume

Kultur ist die Basis des Umganges der Bürger und Bürgerinnen miteinander. Sie ist das Medium wichtiger gesellschaftspolitischer Diskurse, des aktiven künstlerischen Tätig-Seins. Sie ist damit ein wichtiges Fundament der Gesellschaft in unserem Bezirk und darüber hinaus. Steglitz-Zehlendorf ist reich an für Berlin bedeutsamen Kultureinrichtungen. Wir wollen den kulturellen Standort unseres Bezirks in Berlin stärken und erhalten.

Kultur ist ein belebendes Element des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Kultur, Kunst und Kreativität sind frei und für eine offene Gesellschaft unverzichtbar.

Kultur ist für die öffentliche Selbstverständigung der Stadtgesellschaft lebenswichtig und grundlegend. Deshalb muss Kulturpolitik sowohl zentral als auch dezentral orientiert, von Teilhabe geprägt und transparent sein.

In Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche sollten Kunst und Kultur eine Orientierung geben und Perspektiven eröffnen. Kultur nimmt die Aufgabe wahr, gesellschaftliche Prozesse abzubilden, infrage zu stellen und kritische Diskussionen anzuregen. Eine werteorientierte Kulturpolitik unterstützt uns bei der Bewältigung der vielen Herausforderungen unserer Zeit.

So feiert zum Beispiel das Brücke-Museum 2017 sein 50jähriges Bestehen. Das könnte dem Senat schon etwas mehr Unterstützung wert sein! Gerade gegenüber und mit dem kürzlich eröffneten Kunsthaus Dahlem könnte eine spannende konzeptionelle Zusammenarbeit entstehen. Eine wachsende Stadt heißt für uns auch, dass die Kulturangebote wie Bibliotheken, Ausstellungsflächen oder auch die Angebote der Volkshochschule mit wachsen müssen. Kulturpolitik braucht Freiräume, gerade für junge Künstlerinnen und Künstler, aber vor allem Fantasie und Kreativität.

Haben wir Dein Interesse geweckt ?

Dann schreibe uns unter kreisverband@gruene-suedwest.de, um bei unserem nächsten Treffen dabei zu sein.

Unsere AG Treffen finden aktuell am letzten Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr statt.

Sprecher*innen: Claudia Pepper und Annette Knaut

BERICHTE DER AG  KULTUR