GRÜNE Sonnenblume

Susanne Mertens
Direktkandidatin für das Abgeordnetenhaus – Wahlkreis 7

GRÜNE Sonnenblume

Herzlich willkommen

Wir dürfen dort leben, wo andere Urlaub machen!

Dieses Kleinod gilt es zu erhalten. Es gilt den Spagat zu schaffen, sowohl unsere Natur zu schützen, als auch die Möglichkeiten der Erholung für alle zu ermöglichen. Dafür brauchen wir moderne Verkehrskonzepte.Auch, um die Straßen für unsere Kinder, Radfahrende und ältere Menschen sicherer zu machen. Wir brauchen genügend Kita- und Schulplätze und bezahlbaren Wohnraum.Genau deshalb ist jetzt die richtige Zeit, um Berlin GRÜN zu machen. Wenn nicht jetzt, wann dann?


über mich

Seit 19 Jahren wohne ich mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in Zehlendorf. Für mich ist unser Bezirk der Schönste; so soll es auch bleiben. Trotzdem gibt es Dinge, die ich mir besser wünsche. Wenn etwas besser werden soll, muss man auch bereit sein, es zu verändern. Das war immer meine Antriebsfeder. Aus der Privatwirtschaft kommend, stieß ich immer an Grenzen, was das Verständnis des politischen Handelns betraf – also musste ich es verstehen lernen – und ich lerne es seit 14 Jahren; versuche Brücken zu bauen und vor allem Dinge voran zu bringen. So konnte ich u.a. als Schulausschussvorsitzende des Bezirks bereits mehrere Projekte realisieren und einige anstoßen. Gerne möchte ich gemeinsam mit Ihnen weiter unseren Bezirk besser – GRÜNER machen.

Politisch

  •  Ab 2008 Mitglied in der Schul-AG
  • 2011- 2017 Sprecherin der Schul-AG
  • seit 2012 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen in Steglitz-Zehlendorf
  • von 2012-2016 Mitglied im Bezirksschulausschuss als Bürger- deputierte
  • Zusammen mit Felicitas Kubala (damals AGH) Mitgründerin des ersten

Nachbarschaftstreffens „3Seen“ in Steglitz-Zehlendorf
seit 2012 leite ich einen länder-übergreifenden Arbeitskreis zum Thema „Luftverkehr“ im Bundestag und bin seit 2018 Koordinatorin für nachhaltige Luftverkehrspolitik für das Abgeordnetenhaus Berlin

von 2016-2017 Beisitzerin im Kreisvorstand

seit 2016 Mitglied der BVV Fraktion in Steglitz-Zehlendorf und Mitglied in den Ausschüssen: Schule, Haushalt, Rechnungsprüfung und Personal, Ältestenrat, Geschäftsordnungsausschuss,

Schulpolitische Sprecherin und Haushaltspolitische Sprecherin bis 2019

seit 2017 Vorsitzende des Kreisverbandes Steglitz-Zehlendorf

seit 2018 Mitglied im Parteirat

seit 2019 Vorsitzende des Schulausschusses

Kurzvita

Beruflich

Nach einer klassischen Bankausbildung und einem betriebswirtschaftlichem Studium liegen meine

beruflichen Schwerpunkte im Bereich Finanzierung/Finanzmathematik, Investition, Controlling,

Kommunikation und Unternehmensführung. Ich verfüge über eine langjährige Dozenten- und bereits

mehr als 25jährige Geschäftsführererfahrung im eigenen und fremden Unternehmen.