GRÜNE Sonnenblume

GRÜNE JUGEND

GRÜNE Sonnenblume

Wir sind die Grüne Jugend Steglitz-Zehlendorf (GJ SteZe) – eine politisch unabhängige Jugendorganisation, die der Partei Bündnis 90/Die Grünen inhaltlich nahe steht.

Wir vertreten aber eigene Vorstellungen und Ziele und legen dabei besonderen Wert auf Themen, die vielen Jugendlichen wichtig sind. – Klima- und Umweltschutz, Feminismus, soziale Gerechtigkeit und Antifaschismus.

Mit der Grünen Jugend (GJ) setzen wir uns sowohl auf Bezirks-, als auch auf Landes- und Bundesebene für Queerfeminismus, Klimagerechtigkeit, Antifaschismus und linke Politik ein. Sofern Ihr unter 28 seid und Euch nicht explizit dagegen entschieden habt, seid Ihr automatisch Mitglied bei der GJ.

Die GJ setzt sich für grüne Urwerte ein und ist sowohl auf Bezirks-, als auch auf Landes- und Bundesebene basisdemokratisch. – Das heißt, dass Ihr nicht nur bei Aktiventreffen im Bezirk, sondern auch bei den Treffen der Landes- und Bundesebene rede- und stimmberechtigt seid. Als Jugendorganisation ist die GJ inhaltlich unabhängig von den „Alt-“Grünen – wir haben teilweise andere Inhalte und Meinungen und bringen diese auch in der Partei ein. Denn ein Engagement in der GJ ist kein Engagement „abseits“ der Grünen: Durch Anträge, Änderungsanträge, Workshops und Diskussionen, können junge Menschen durch die GJ Einfluss auf die Parteipolitik nehmen und neue Debatten anregen.

Die Grüne Jugend politisiert, debattiert und setzt sich mit Inhalten auseinander, aber gleichzeitig belässt sie es nicht dabei – bei zahlreichen Demos und Aktionen sind wir dabei und unterstützen somit unter anderem Organisationen wie Fridays for Future, Am Boden bleiben, oder auch Ende Gelände.
Neben den Inhalten und den Aktionen ist es auch einfach cool, politische Themen mit Gleichaltrigen zu diskutieren und zu bewegen.

Haben wir Dein Interesse geweckt ?

Dann schreibe uns unter   gruene-jugend@gruene-suedwest.de, um bei unserem nächsten Treffen dabei zu sein oder abonniere den Telegram-Veranstaltungschannel der GJ Berlin, um an Treffen auf Landesebene teilzunehmen:    https://t.me/GJBerlinVeranstaltungsnews

Unsere Bezirkstreffen finden aktuell montags um 18:30 Uhr statt.

BERICHTE  DER GJ

Folgender Antrag wurde von der GRÜNEN JUGEND Steglitz-Zehlendorf […]