Neue Begegnungsorte und mehr Klimafreundlichkeit für unseren Bezirk

Von URBAN AYKAL
Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt- und Naturschutz, Straßen und Grünflächen

In der ersten Hälfte des Jahres standen vor allem Begegnungsorte im Fokus: Im Februar hat das Bezirksamt zunächst den Estrongo-Nachama-Platz in Dahlem feierlich eingeweiht – ein weiteres starkes Zeichen der Erinnerungskultur. Im März erhielten wir die offizielle Urkunde für den Beginn des 2-Mio-Euro-Projektes „Klimasensibler Umbau der Waldparkanlagen an Schlachtensee und Krumme Lanke“. Hinzu kam im gleichen Monat die Einweihung der ersten bezirklichen Hundefreilauffläche am Barnackufer in Lichterfelde. Die Freude der Hunde war unbeschreiblich. Im April haben wir den Spielplatz im Heinrich-Laehr-Park in Zehlendorf und Anfang Mai haben wir zudem den Spielplatz in der Calandrellistraße in Lankwitz eröffnet. Auch der einzigartige Baseballplatz in der Sachtlebenstraße in Zehlendorf Süd /Schönow ist inzwischen fertiggestellt. Damit die Wünsche der Kinder berücksichtigt werden, gab es in beiden Fällen im Vorfeld eine Kinderbeteiligung.

Im Mai werden zwei große Plätze komplett neugestaltet und eingeweiht: Der Johanneskirchplatz in Lichterfelde-West und der Saaleckplatz in Lichterfelde-Ost. Mir war dabei wichtig, dass sich Anwohnerinnen und Anwohner bei der Platzgestaltung einbringen. In Steglitz entwickelt eine Nachbarschaftsinitiative in Zusammenarbeit mit meinem Amt eine Brache zu einer kleinen Begegnungsoase.

Apropos Nachbarschaft:
Im Gebiet zwischen Krumme Lanke, Onkel -Toms-Hütte und Oskar-Helene-Heim in Zehlendorf haben rund 150 Bürgerinnen und Bürger eine Genossenschaft für ein klimafreundliches Quartier gegründet und sich das Ziel gesetzt, so die Wärmewende einzuleiten. Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg und ich haben einen Letter of Intent geschrieben, den ich als Zeichen der Unterstützung bei der Gründungsversammlung überreicht habe. Unser Ziel ist es, auf diese Weise den Südwesten Schritt für Schritt zukunftsfest zu machen. Mehr zur Genossenschaft.

geschrieben am 1. Mai 2024 von Urban Aykal