Gut älter werden und sein in Steglitz-Zehlendorf
AG Graue Igel
Noch nie konnte eine Generation in Deutschland in Frieden so alt werden wie wir, die in den 40ern und 50ern Jahren geboren wurden.
Wir sehen das als Grüne Alte als eine Verpflichtung uns dafür einzusetzen, dass dies im Interesse unserer Kinder, Enkel und weiterer Nachkommen auch weiterhin gewährleistet ist. Daher sehen wir auch, dass wir angesichts der aktuellen Bedrohungslage in Europa und der Welt unsere Position immer wieder neu bewerten müssen.
Wir Grünen waren seinerzeit die neue Partei unserer Generation. Wir waren die, die gegen den Raubbau an der Natur auf die Straße gingen. Demos gegen Atomkraft und Besetzungen von Häusern gehörten zur der rebellischen DNA der grünen Gründergeneration genauso wie die ersten Kinderläden.
Unsere Aktivitäten haben sich im Laufe des Lebens weiterentwickelt - aber als Grüne sind wir noch immer da.
Wir wollen als Grüne Alte nicht nur nach hinten schauen, sondern vor allen Dingen nach vorn. Aber wir wollen uns bei unseren Aktivitäten nicht auf „seniorengerechte Themen“ wie Rente oder die Zukunft der Pflege reduzieren lassen - obwohl auch diese Themen für uns wichtig sind. Alle Themen der Zukunft, die für uns wichtig sind, sind Themen, die für alle Generationen von Bedeutung sind. Daher wollen wir generationsübergreifend aktiv werden und mit allen Arbeitsgruppen die im Bezirk aktiv sind, zusammenarbeiten.
Viele grüne Aktive aus der Gründergeneration haben sich auch in unserem Bezirk ganz zurückgezogen. Wir finden, dass ältere Grüne aus unserem Bezirk sich kennenlernen sollten und wir würden uns freuen, wenn wir uns alle einmal treffen könnten.
Daher werden wir in naher Zukunft zu einem Treffen einladen.