Mitbestimmen in Europa. Wir gehen wählen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Steglitz-Zehlendorf!

Am 9. Juni 2024 stehen wir vor einer wichtigen Entscheidung. Die Euroawahl gibt uns die Gelegenheit, über die Zukunft Europas mitzubestimmen. Jede Stimme zählt und dieses Jahr gibt es einige besondere Gründe, zur Wahlurne zu gehen.

Für das erste Mal haben 16-jährige das Wahlrecht – ein Meilenstein, für den wir, Bündnis 90/Die Grünen, uns jahrzehntelang eingesetzt haben. Die Jugend hat nun eine stärkere Stimme in Europa. Nutzt eure neu gewonnene Wahlmöglichkeit, um an der Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft mitzuwirken.

Stimmrecht für alle EU-Bürger*innen
EU-Bürgerinnen und Bürger können ebenfalls wählen. Wenn du Staatsbürger oder Staatsbürgerin eines anderen EU-Landes bist und in Berlin lebst, hast du das Recht, deine Stimme hier zu nutzen, sofern du ins Wählerverzeichnis eingetragen bist.

Am Wahltag keine Zeit?
Um sicherzustellen, dass alle bequem wählen können, bietet das Briefwahlamt Steglitz-Zehlendorf flexible Möglichkeiten an, deine Stimme bereits vor dem offiziellen Wahltag abzugeben. Am Wahltag keine Zeit?

So funktioniert die Briefwahl: Beantrage deinen Wahlschein und die Briefwahlunterlagen. Dies kann online, persönlich, schriftlich oder in dringenden Fällen sogar telefonisch erfolgen. Besuchen Sie die Website des Wahlamts Steglitz-Zehlendorf für mehr Informationen und um den Antrag direkt zu stellen: Briefwahl Steglitz-Zehlendorf.

Nach Erhalt deiner Wahlunterlagen kannst du diese ausfüllen und zurücksenden. Achte darauf, dass deine Unterlagen rechtzeitig vor dem Wahltag beim Wahlamt eingehen müssen.

Du möchtest nicht auf die Post warten?
Geh mit deiner Wahlbenachrichtigung und deinem Ausweisdokument ins Rathaus Zehlendorf oder Steglitz, um deine Stimme vor Ort abzugeben.

„Stimmrecht für alle EU-Bürger*innen
Please find more information about voting as EU-citizen on the website of Greens Neukölln (10 langauges).
EU-Bürgerinnen und Bürger können ebenfalls wählen. Wenn du Staatsbürger oder Staatsbürgerin eines anderen EU-Landes bist und in Berlin lebst, hast du das Recht, deine Stimme hier zu nutzen, sofern du ins Wählerverzeichnis eingetragen bist. Hierfür gibt es eine wichtige Frist (19.Mai 2024).

Die Demokratie macht drei Kreuze. Wenn du eins machst!

JOHANNA MARTENS
Kreisvorsitzende

Das wollen wir mindestens erreichen:
Zur Information hier die Grünen Wahlerfolge der Wahl zum Europäischen Parlament 2019

Bezirk Steglitz-Zehlendorf: 30,3 %, Wahlbeteiligung: 69 %
Land Berlin: 27,8 %, Wahlbeteiligung: 60,6 %