GRÜNE Sonnenblume

AG GRAUE IGEL

GRÜNE Sonnenblume

Die Wahlerfolge von Bündnis 90/ Die Grünen bei den zurückliegenden Landtags- und Europawahlen sind ermutigend. Die hohe Wahlbeteiligung bei den jungen Wähler*innen freut uns ebenso wie insbesondere die Stimmenzuwächse bei Frauen und Männern jenseits des 60. Lebensjahres.

Mit der im Sommer 2019 ins Leben gerufenen AG Graue Igel   soll dieser gestiegenen Unterstützung grüner Themen bei älteren Menschen inhaltlich Rechnung getragen werden. Umso mehr angesichts der Herausforderungen des demographischen Wandels, mit denen unsere Gesellschaft schon heute in vielen Bereichen konfrontiert ist. Die AG   Graue Igel möchte Parteimitglieder jeden Alters dazu ermuntern, sich gemeinsam für Fragestellungen rund um die zweite Lebenshälfte zu engagieren.

Die Altersstruktur in Steglitz-Zehlendorf verdeutlicht, wie dringlich die Beschäftigung mit dem Politikfeld Alternde Gesellschaft für unseren Kreisverband ist. So waren in unserem Bezirk im Jahr 2019 bei einer Gesamtbevölkerungszahl von knapp über 308.000 Einwohner*innen rund 102.000 Einwohner*innen älter als 60 Jahre.

Aktuelle Prognosen sagen bis 2030 eine starke Zunahme bei den über 80-Jährigen voraus. Mit 10,7 Prozent wird damit im Jahr 2030 in Steglitz-Zehlendorf berlinweit der höchste Anteil von 80-jährigen und noch älteren Menschen leben.

Die AG Graue Igel nimmt unterschiedliche politische Fragestellungen unter besonderer Berücksichtigung der Belange älterer und alter Menschen in den Blick. Unser Themenspektrum reicht von Mobilität, Partizipation, Altersarmut und Alterseinsamkeit über Teilhabe am Alltagsgeschehen, altersgerechtes Wohnen, Pflege und Gesundheit bis hin zu ehrenamtlichem Engagement.

Haben wir Dein Interesse geweckt ?

Dann schreibe an   kreisverband@gruene-suedwest.de um bei unserem nächsten Treffen dabei zu sein.

Unsere AG-Treffen finden aktuell jeden 3. Mittwoch um 16:00 Uhr statt.

Sprecher*innen sind : Christa Markl-Vieto